Träume werden wahr

Beatrice Eglis erste eigene Fernsehshow

Teilen

DSDS-Siegerin moderiert am Samstag "Die Große Show der Träume".

Beatrice Egli hat sich ihren Traum erfüllt. Die Schweizerin legt seit zwei Jahren eine traumhafte Karriere hin. Im Windschatten von Helene Fischer ist sie eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagersängerinnen geworden. Nun bekommt die 27-Jährige ihre erste eigene Fernsehshow. Bei "Beatrice Egli - Die Große Show der Träume" ist sie am Samstag (8.8., 20.15 Uhr, ARD) Gastgeberin.

Zweites Standbein
"In erster Linie bleibe ich Sängerin, das war schon immer mein Traum. Aber eine eigene Samstagabendshow präsentieren zu dürfen, ist eine Chance und eine große Ehre", sagte Egli im Vorfeld der Show. Vor zwei Jahren, 2013, ist Egli beim Privatsender RTL aus der zehnten Staffel der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS") als Siegerin hervorgegangen, davor war sie ein unbeschriebenes Blatt.

Den Erfolg von damals hat sie genutzt und Karriere gemacht. Die junge Frau mit den blonden Haaren und dem mitreißenden Lachen ist eine der wenigen "DSDS"-Sieger, die sich auf der Bühne gehalten und länger Erfolg haben. Andere verschwanden schnell wieder in der Versenkung.

Vorbild Fischer
Ihre erste eigene Fernsehshow bekommt Egli nun in der ARD. Sie geht damit einen ähnlichen Weg wie vor ihr Sängerkollegin Helene Fischer, die 2011 im Ersten eine eigene Unterhaltungsshow erhielt und ihre "Helene Fischer Show" inzwischen beim ZDF präsentiert. Die Konzepte der beiden Shows sind ähnlich. Fischer wie Egli nutzen die TV-Präsenz vor einem Millionenpublikum als Plattform für sich und ihre Musik, stellen neben sich aber auch andere Künstler ins Rampenlicht.

"Es ist keine Show, die sich allein um mich dreht", sagt Egli. Vielmehr wolle sie anderen eine Bühne bereiten. Gäste sind etwa der österreichische Volksmusiksänger Andreas Gabalier sowie Schlagerstar Howard Carpendale. Hinzu kommen Künstler aus mehreren Bereichen, die noch unentdeckt sind und die mit der Fernsehshow ein Forum bekommen.

Beatrice Egli - Ihre schönsten Bilder

Chance
Egli knüpft damit an ihre eigene Geschichte als Casting-Teilnehmerin an. "Die Talente, die ich ausgesucht habe und vorstelle, bekommen in der Sendung die Gelegenheit, ihr Können einem Millionenpublikum vorzuführen", sagt Egli: "Es sind Menschen wie du und ich, die aber alle eine ganz besondere Fähigkeit mitbringen." Sie werden von Egli vorgestellt und können sich präsentieren.

"Es wird eine Musikshow mit vielen berührenden Momenten und emotionalen Überraschungen", verspricht der für die Sendung verantwortliche Bayerische Rundfunk (BR) in München. Geplant sei zunächst eine Ausgabe. Danach sehe man weiter: Wenn sich die Zuschauer eine Fortsetzung wünschen, werde der Sender darüber nachdenken, sagt eine Sprecherin.

Aufgezeichnet wurde die zwei Stunden und 15 Minuten dauernde Show, die auch im Schweizer Fernsehen gesendet wird, Mitte Juni in Fernsehstudios bei München. Ursprünglich sollte sie Anfang Juli ausgestrahlt werden. Doch sie wurde kurzfristig verschoben, weil die Weltmeisterschaft im Frauenfußball das Programm durcheinanderwirbelte.

An diesem Samstag tritt Egli mit ihrer Sendung gegen das Live-Finale der RTL-Sommerdschungelshow "Ich bin ein Star - Lasst mich hier rein!" an. Das ZDF geht mit einer Wiederholung der etablierten Krimireihe "Ein starkes Team" von 2011 ins Rennen um die Einschaltquoten.

Egli selbst will auf jeden Fall so weitermachen wie bisher. "Für mich kann es so bleiben, wie es ist. Ich darf meinen Traum leben, das macht mich glücklich", sagt sie. Schwerpunkt bleibe die Musik. Von Mitte Oktober an geht sie in Deutschland und der Schweiz auf Tournee.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo