Alles aufgeklärt

EAV: Gabalier-Zoff war Missverständnis

Teilen

EAV-Sänger Eberhartinger fühlt sich "massiv angegriffen".

Klaus Eberhartinger, Sänger der Pop-Gruppe Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV), ist überrascht über die Reaktionen von Gabalier-Fans auf das Lied "Lederhosen-Zombies". "Wir wurden massiv angegriffen", sagte der 64 Jahre alte Eberhartinger der Deutschen Presse-Agentur.

Beschimpfungen von Fans
Anhänger des Sängers Andreas Gabalier, der seine Auftritte in Lederhosen absolviert, fühlten sich und ihr Idol kritisiert und reagierten teils heftig. "Vor allen im Internet kamen auch Beschimpfungen aus der rechten Ecke. Das erinnert mich an eine Zeit, in der Tracht und Volksmusik vereinnahmt wurden, von einer Ideologie, in der 'Intoleranz' drüber steht."

Mit dem Lied vom neuen Album "Werwolf-Attacke", das am 30. Jänner erscheint, habe die EAV weder Gabalier, noch dessen Fans, noch die Tracht an sich angreifen wollen. Es gehe in dem Song vielmehr um den alpenländischen Ballermann, der immer mehr um sich greife. "Darum, dass auf Volksfesten wie der Wiesn in Schickimicki-Zelten champagnerisiert und gelagemäßig der höchste Leberwert angestrebt wird. Und das noch in vermeintlicher Tracht", sagte der EAV-Sänger. Mit Gabalier sei das längst geklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.