Bach: Darum

Hitvergabe

Bach: Darum "Atemlos" an Helene

Es ist ein Megahit und wird für viele Jahre, möglicherweise auch für immer, eng mit Helene Fischer verbunden sein: „Atemlos“. Der Song hält uns bis heute in Atem. Doch um ein Haar hätte die Schlagerqueen ihren bis dato größten Erfolg gar nicht selbst gesungen.

Bach schrieb „Atemlos“ für sich
Der Erfolgssong stammt nämlich nicht aus der Feder von Helene Fischer, sondern von Kristina Bach. Diese ist ebenfalls Schlagersängerin und überdies auch noch Komponistin und Texterin. Und die wollte verständlicherweise zunächst selbst „Atemlos“ sein. Sie schrieb den Song nämlich für ihr eigenes Album „Liebe ist Liebe!“ (erscheint am 15. August). Dann fragte im Sommer 2013 allerdings Helene an, ob sie nicht einen Song für sie habe.

Erst Absage
„Da ich nicht auf Vorrat schreibe und keine Schubladen-Songs sammle, hab ich ihr erst mal eine Absage erteilt“, so die 52-Jährige gegenüber Bunte. Dann habe es sie aber doch in den Fingern gejuckt und so schickte sie Fischer kurzerhand das Klavierdemo und diese erkannte das Potenzial sofort.

Stolz auf Frauenpower
Dass einer ihrer erfolgreichsten Songs nun von einer anderen Sängerin gesungen wird, ärgert Bach aber nicht. „Ich hab als Frau in einer Männerdomäne einen echten Kulthit geschrieben. Und darauf bin ich sehr stolz. Fakt ist doch: In dem Fall war es doppelte Frauenpower. Ein Hit muss doch erst geschrieben werden, um ein Hit zu werden“, erklärt die Songwriterin. Stimmt! Und ganz musste auch Kristina Bach nicht auf den Song verzichten. Auf ihrem eigenen Album ist immerhin die englische Version „Take a Breath“ zu hören.

Diashow Helene Fischer in Salzburg

Helene Fischer

Helene Fischer und Florian Silbereisen

Helene Fischer

Helene Fischer und Florian Silbereisen

Helene Fischer

1 / 5

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.