Die Album-Charts

Wirtenberger wieder auf Platz 1

Teilen

Top 40: Der Heimat-Pop dominiert die Austro-Charts. Seer ganz vorne.

Nach ihrem Triumph bei Dancing Stars (2011) erobert Astrid Wir­tenberger (42) nun wieder die Musik-Charts. Die neue CD Grundlsee ihrer Band Seer stürmt wie schon die letzten vier CDs davor in den Austria Top 40 von 0 auf 1. „Wir haben uns das erhofft, aber nie erwartet. Doch das zeigt, dass unser Weg der richtige ist“, kommentiert Wirtenberger.

Heimat regiert Charts
Die neue Seer-CD, ein feiner Austropop-Mix zwischen Schlager und Rock, spiegelt den heimischen Musikgeschmack wider: In den Charts sind – und das gab es noch nie! – die Plätze 1 bis 7 ausnahmslos von heimischen und deutschen Künstlern belegt (siehe Kasten). „Die Sprache und die Heimatverbundenheit wird in der Musik immer wichtiger. Es ist auch gut, dass das Geld im Land bleibt und nicht nur an internationale Popstars geht“, sinniert Wirtenberger.

Tour mit Gabalier
Den aktuellen Chart-Triumph feiern die Seer am 4. August beim traditionellen Open Air am Grundlsee: 20.000 Fans werden zum Alpen-Woodstock erwartet. Und im Vorprogramm spielt Andreas Gabalier auf. Wirtenberger: „Ich finde es super, dass er da so bescheiden ist. Andi bringt uns natürlich viele Fans. Ich freu’ mich schon auf ihn. Ich habe ihn ja noch nie live gesehen.“

Witzig: Beim ÖSTERREICH-Konzert am 8. August in Mörbisch singen die Seer im Vorprogramm von Gabalier.

  1. Seer Grundlsee. Von 0 auf 1. Der schon fünfte Top-Hit.
  2. Daniele Negroni Crazy. Zweiter bei DSDS, Zweiter bei uns.
  3. Toten Hosen Ballast der Republik. Die Geburtstags-CD.
  4. Luca Hänni My Name Is Luca. DSDS-Sieger von 2 auf 4.
  5. Die Ärzte auch. Fun-Punk zur erfolgreichen Tour.
  6. Unheilig Lichter der Stadt. Der Graf noch immer top.
  7. A. Gabalier VolksRock’n’-Roller. Steigt von 9 auf 7.

Astrid Wirtenberger in heißen Minis

Hauptsache, es knallt! Knall-grünes Kleid von Blumarine um 850 Euro, Schuhe um 699, Popp & Kretschmer.

Heiße Dancing Queen. Schulterfreies Minikleid von Hervé Leger um 1,950 Euro.

Darf ich bitten? Welcher Mann kann da schon Nein sagen? Die „Seerin“ im sexy Longshirt von Pucci um 1.265 Euro. Heels um 599 Euro. Bei Popp & Kretschmer, Wien 1.

So sexy als Triple-Mama. Die Seerin kombiniert ein Longshirt um 295 Euro mit blauer Moschino-Weste um 660 Euro. Bei Popp & Kretschmer, Wien 1.

Blumen aufs Parkett! Das Minikleid von Cavalli ginge auch als Tanzkleid durch. Um 1.070 Euro. Bei Popp & Kretschmer, Wien 1.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Astrid Wirtenberger in heißen Minis

Hauptsache, es knallt! Knall-grünes Kleid von Blumarine um 850 Euro, Schuhe um 699, Popp & Kretschmer.

Heiße Dancing Queen. Schulterfreies Minikleid von Hervé Leger um 1,950 Euro.

Darf ich bitten? Welcher Mann kann da schon Nein sagen? Die „Seerin“ im sexy Longshirt von Pucci um 1.265 Euro. Heels um 599 Euro. Bei Popp & Kretschmer, Wien 1.

So sexy als Triple-Mama. Die Seerin kombiniert ein Longshirt um 295 Euro mit blauer Moschino-Weste um 660 Euro. Bei Popp & Kretschmer, Wien 1.

Blumen aufs Parkett! Das Minikleid von Cavalli ginge auch als Tanzkleid durch. Um 1.070 Euro. Bei Popp & Kretschmer, Wien 1.