Julia Lindholm singt Abba

"Super Trouper"

Julia Lindholm singt Abba

Phänomen Schlager: Helene Fischer sammelt Rekorde für die Ewigkeit - Heino rockt die Charts und DSDS hat gleich 2 Schlagerstars in der Jury. Schlager boomt wie nie zuvor und selbst Teenager bekennen sich freimütig zur neuen deutschen Popmusik. Dieser Trend macht an den Grenzen nicht halt, denn mit Julia Lindholm macht sich nun eine junge Schwedin daran, dem deutschen Schlager seine schwedische Komponente zu geben:  Julia Lindholm singt die Hits von ABBA – „aber auf deutsch … und mit unvergleichlich schwedischem Akzent".

Aus alt mach neu
Ob „Der Sieger hat die Wahl“ (The Winner Takes It All) oder „Ich leb im Traum“ (I Have A Dream) – Ob Waterloo (Waterloo) oder „Danke für die Lieder“ (Thank You For The Music) - alle Lieder klingen wie neu, da sie zusätzlich zur deutschen Sprache auch im neuen deutschen Pop/Schlagersound arrangiert wurden.

Kinderjahre in Österreich
Julia Lindholm kommt aus Stockholm. Die 22-jährige Schwedin hat an der renommierten Kulturama School of Performing Arts ihre Musical-Ausbildung  absolviert. Ihre Liebe zur deutschen Sprache entwickelte sie schon als kleines Kind, denn sie lebte 2 Jahre in Österreich, als ihr Vater beruflich dort zu tun hatte. Als der Produzent Christian Geller auf sie zukam mit der Idee, „ABBA auf deutsch“ zu singen, war sie gleich Feuer und Flamme. Mit „Super Trouper“ geht für mich ein Traum in Erfüllung“ sagt die junge Stockholmerin, denn „das Album verbinde „ABBA, also DIE schwedischen Stars überhaupt, mit der deutschen Sprache und dazu könne sie hier auch zeigen, was „gesanglich und auch tänzerisch in mir steckt“.

Julia Lindholms erstes Album „Super Trouper“ enthält 14 deutsche Songs. 12 Songs, die im Orginal von ABBA auf Englisch gesungen wurden und 2 eigene neue Titel. Die deutschen Texte sind dabei nicht allesamt neu. Manche Texte stammen noch aus den 70ern  und wurden damals von Rex Gildo, Marianne Rosenberg oder auch von ABBA selbst gesungen. Andere stammen aus „Mamma Mia“ dem ABBA-Musical. Alle Songs eint aber neben Julias Interpretation der neue Schlager-Sound, der scheinbar wie angegossen zu den großen ABBA-Hits passt.

Julia Lindholm: super trouper © Sony

Video zum Thema Julia Lindholm - Super Trouper
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Top Gelesen 1 / 5

Die neuesten Videos 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.