Alfred Worm ist tot

Der Journalist Alfred Worm ist im 62. Lebensjahr in der Nacht auf Montag gestorben. Das bestätigte "News"-Geschäftsführer Oliver Voigt. Der Journalist sei in seinem Bett zu Hause "eingeschlafen".

Worm litt seit längerem an einem kranken Herz, weshalb der leidenschaftliche Pfeifenraucher auch seit längerem auf Tabak und Alkohol verzichtete. In einem Interview mit dem Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist " sagte er anlässlich seines 60. Geburtstags im Jahr 2005: " Journalist ist man bis an sein Lebensende. Es ist der faszinierendste, kurzweiligste, aufregendste und anstrengendste Beruf, den es gibt. Ich bin voll Dankbarkeit, dass ich Journalist geworden bin, aber bedauerlicherweise haben viele Journalisten nicht das Glück, ein reguläres Lebensende zu erreichen." Das Lebensende eines Herzkranken sei absehbar, fügte er damals hinzu.

Journalist des Jahres
Der Aufdecker des AKH-Skandals und frühere Gemeinderat - vom ehemaligen Wiener ÖVP-Chef Erhard Busek als " bunter Vogel" geholt - war erst 2006 zum "Journalist des Jahres" gewählt worden. Noch vor vier Tagen hatte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) die Laudatio auf "News"-Herausgeber Worm gehalten, als dieser vom Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" in Wien als Österreichs Journalist des Jahres ausgezeichnet wurde. Worm habe sich seinen Ruf als "unerbittlicher Enthüllungs- und Aufdeckungsjournalist" redlich verdient.

Voigt nannte Worms Tod "fürchterlich", man werde die kommende "News"-Ausgabe dieser Journalistenlegende widmen. Worm hatte das Magazin "News" zuletzt als Herausgeber gemeinsam mit den Chefredakteuren Josef Votzi und andreas Weber geleitet.

Interview mit Natascha Kampusch
Zu den letzten großen Geschichten von Alfred Worm zählt auch das Gespräch mit Natscha Kampusch, eines der ersten Interviews, das Natscha Kampausch nach ihrem Wiederauftauchen gab.

Worm war bis 1994 stellvertretender Chefredakteur des Nachrichtenmagazins " profil", das er im Frühsommer in Richtung "News" verließ. Worm hatte insgesamt 23 Jahre für das von Oscar Bronner gegründete "profil" gearbeitet.

Akten-Verwurster
In einem Interview mit "News" meint Worm über sich selbst, "bestenfalls ein begabter 'Akten-Verwurster' " zu sein. Zu den von ihm aufgedeckten Affären und Skandale gehörten der "Bauring"-Skandal, Worms "erste große Geschichte im 'profil'", weiters AKH, der AMAG-Rechnungshofbericht und die Androsch-Affäre.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 10
Sohn (9) getötet: Obduktion offenbart schreckliche Details
Bluttat am Attersee Sohn (9) getötet: Obduktion offenbart schreckliche Details
Eine Mutter soll ihrem Sohn tödliche Schnittverletzungen zugefügt haben. 1
Jugend-Bande treibt Unwesen in Wien
Polizei warnt Jugend-Bande treibt Unwesen in Wien
Eine Gruppe von Teenagern soll mehrere Personen bedroht und beraubt haben. 2
6 Monate Haft für Abuu & Leonie
Prozess um Gewalt-Orgie 6 Monate Haft für Abuu & Leonie
Drei Täter der Schlägerteenies, die Patricia verprügelten, fassten Haftstrafen aus. 3
Hier wird "Harald Hitler" verhaftet
In Braunau Hier wird "Harald Hitler" verhaftet
Das skurrile Double von Adolf Hitler wurde in Braunau am Montagabend verhaftet. 4
Erste Wirtin verlangt Geld fürs Handy-Aufladen
Fürs Aufladen Erste Wirtin verlangt Geld fürs Handy-Aufladen
Nach dem Leitungswasser haben die Wirte eine neue Einnahmenquelle entdeckt. 5
Vergewaltigung in Wiener Hotelzimmer: Neue Schock-Details
Leopoldstadt Vergewaltigung in Wiener Hotelzimmer: Neue Schock-Details
Demnach soll ein Hotelangestellter die Frau missbraucht haben. 6
Die irre Welt des "Harald Hitler"
Doppelgänger Die irre Welt des "Harald Hitler"
Die Staatsanwaltschaft ließ den Doppelgänger Hitlers aus dem Verkehr ziehen. 7
Massen-Abschub nach Nigeria
Sobotka: Härte bei Asyl Massen-Abschub nach Nigeria
Innenminister Sobotka steigert wie angekündigt die Zahl der Abschiebungen. 8
Jugendbande: Alle acht Burschen ausgeforscht
Gleichaltrige beraubt Jugendbande: Alle acht Burschen ausgeforscht
Bei Überfällen wurden zwei Opfer leicht verletzt. 9
ÖVP mit Kurz würde Wahl gewinnen
Sensations-Umfrage ÖVP mit Kurz würde Wahl gewinnen
VP-Außenminister Sebastian Kurz würde eine Nationalratswahl derzeit locker gewinnen. 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen