Fehlzeitstudie

Beamte sind nicht kranker oder fauler als andere

Teilen

Die aktuelle Fehlzeitstudie beweist das. Allerdings gibt es große Unterschiede: Polizisten fehlen am häufigsten aus gesundheitlichen Gründen.

Den "Blauen Montag" gibt es nicht mehr. Nach der jüngsten Fehlzeitstudie entfielen im Vorjahr auf einen Öffentlich Bediensteten durchschnittlich 12,4 Krankenstands-Tage, in der Privatwirtschaft zwölf. Die Beamten sind also nicht kranker oder fauler als andere Dienstnehmer, resümiert der neue SPÖ-Beamtenstaatssekretär Andreas Schieder.

"Vorurteile entkräftet"
Für Schieder ist das Ergebnis "doppelt so gut", da das Durchschnittsalter der Beamten und Vertragsbediensteten mit 44,1 Jahren höher als das in der Privatwirtschaft (38 Jahre) ist. Denn: "Je älter, desto höher die Krankenstands-Tage." Knapp 38.000 von 132.731 Öffentlich Bediensteten (28,6 Prozent) hätten keinen einzigen Tag im Krankenstand verbracht. "Die vorhandenen Vorurteile konnten absolut entkräftet werden", so Schieder.

Polizisten fehlen am öftesten
Große Unterschiede gibt es bei den Krankenständen innerhalb des Öffentlichen Diensts. Der Durchschnittswert bei Richtern und Staatsanwälten liegt bei rund fünf Tagen im Jahr, bei Lehrern sind es fast sechs Tage. Der durchschnittliche Polizist war dagegen rund 19 Tage gesundheitsbedingt abwesend. Für Schieder keine Überraschung: "Mit einer Gipshand ist man schwer geeignet, Räuber zu fangen." Auch Schicht- und Wechseldienst seien keine leichten Bedingungen. Und nicht zuletzt hätten die Reformen unter Schwarz-Blau "nicht zur hoher Motivation der Mitarbeiter geführt".

Trotz Wahlkampfzeiten will Schieder die Arbeiten zum neuen Beamten-Dienstrecht nicht niederlegen. Die eingerichteten Expertengruppen würden über den Sommer arbeiten, obwohl es vor der Wahl sicher keinen parlamentarischen Beschluss geben werde. Für den Staatssekretär trotzdem kein sinnloses Unterfangen, auch wenn es ihn nach der Wahl in dieser Funktion gar nicht mehr geben könnte: "Ich glaube, es ändert sich die Aufgabe nicht mit den Personen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo