Macheten-Amokläufer

Erfahrene Polizistin im Einsatz verletzt

Teilen

Verletzte Polizistin ist mittlerweile seit 16 Jahren im Dienst.

„Ich liebe meinen Beruf, weil es immer Abwechslung gibt. Man weiß nie, was in der nächsten Minute passiert“, sagte Veronika T. erst im Februar vor laufender Kamera. Damals war sie als Kandidatin zur Wahl des Polizisten des Jahres ausgewählt und interviewt worden. Wie schnell sich eine Situation auch zum Schlechten wenden kann, musste die erfahrene Gruppeninspektorin (sie ist seit 16 Jahren bei der Polizei tätig) am Mittwochabend in der Lassallestraße erfahren.

Leicht verletzt
Als der 43-jährige Lazarus V. sie laut Polizei plötzlich mit einem langen, machetenartigen Messer attackierte. Zum Glück mit der stumpfen Seite: Die Beamtin vom Stadtpolizeikommando Wien-Brigittenau erlitt keine Schnittwunden, wurde aber leicht verletzt. Sie hat fünf „striemenartige“ Riss­quetsch­wunden an der Schulter.

Veronika T. wurde nach dem Vorfall ins Krankenhaus gebracht und befindet sich einstweilen im Krankenstand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.