Wiederbetätigung

Haftstrafe für „Strache-Skin"

Teilen

Gegen FPÖ-Chef Strache wurde eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht.

Dienstag früh, Landesgericht: Sieben junge Männer sitzen auf der Anklagebank. Sie haben gegen das Verbotsgesetz verstoßen, zwei Mal: Am Schwedenplatz, wo sie für ein Foto den Hitlergruß machten. Und am Donauinselfest, im Jahr 2009. Auch hier: Skinhead-Outfit, Hitlergruß, „Sieg heil“. Unter den Angeklagten ein bekanntes Gesicht: Kevin M. Der 18-Jährige stand im Mittelpunkt heftiger Kontroversen. Er war einer jener zwei Skinheads, die für die ORF-Doku „Am Schauplatz“ bei einer FPÖ-Kundgebung in Wiener Neustadt „Sieg heil“ gerufen haben sollen. Neben FPÖ-Chef HC Strache. Angeblich im Auftrag des ORF-Redakteurs.

Immunitätsfrage
Die Justiz ermittelt in dem Fall noch – oder auch nicht. Denn ein zweites Verfahren blockiert die Ermittlungen: „Es wurde eine Sachverhaltsdarstellung gegen HC Strache eingebracht“, bestätigt Johann Fuchs (Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt). Der FPÖ-Chef soll in dieser Causa falsch ausgesagt haben, heißt es darin. Fuchs: „Wir müssen die Klärung der Immunitätsfrage jetzt abwarten.“ Bis dahin ruhen die Ermittlungen.

„Freidenker“
Doch zurück zum Prozess – dort ist Kevin M. geständig, im Mai 2009 am Schwedenplatz den Hitlergruß gemacht zu haben: „Ich habe Blödsinn gemacht.“ Erklärt dem Schwurgericht (Vorsitz Beate Matschnig) dann aber: „Ich bin halt ein Freidenker, mich interessieren Politik und Wirtschaft von damals, wie der Adolf das alles aufgebaut hat.“

„Bestochen“
Auf die ORF-Doku angesprochen, sagt M.: „Der Redakteur hat uns bestochen, damit wir ,Sieg heil‘ rufen.“ Was er nicht gemacht habe. Für seinen Kumpel habe der ORF-Redakteur sogar Skin-Kleidung gekauft, er selbst habe ein Häferl mit einer Reichsfahne bekommen. Das er weggeworfen habe: „Es war echt schiach.“

Im aktuellen Prozess setzte es Strafen zwischen einem Monat (Kevin M.) und 28 Monaten (Rädelsführer Christian N., 29) „unbedingt“. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.