OÖ. Alpinist am Nanga Parbat vermisst

Nach Gipfelsieg

OÖ. Alpinist am Nanga Parbat vermisst

Der 55-jährige Alpinist Wolfgang Kölblinger aus Traunkirchen (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich wird seit Freitagabend auf dem Nanga Parbat (Pakistan) vermisst. Der ÖVP-Vizebürgermeister kehrte nach dem Gipfelsieg nicht mehr ins Basislager zurück. Eine Suchaktion blieb vorerst erfolglos.

Kölblinger hatte am Freitag mit mehreren Alpinisten den 8.125 Meter hohen Nanga Parbat bezwungen. Danach hätte das Bergsteigerteam wieder ins Basislager zurückkehren sollen. Wie der Traunkirchner Bürgermeister Peter Aschenbrenner (ÖVP) auf Anfrage bestätigte, kam Kölblinger dort aber nicht mehr an. Den anderen Expeditionsteilnehmern dürfte es den Umständen entsprechend gut gehen.

Keine Spur von Alpinist
Auch eine Suche dürfte bisher erfolglos gewesen sein. Angeblich habe man persönliche Gegenstände des 55-Jährigen gefunden, von dem Mann gab es aber keine Spur, sagte Aschenbrenner.

Der Bezirksoberförster in Gmunden gilt als sehr erfahrener Höhenbergsteiger mit vielen Expeditionen im Tourenbuch. Er ist seit Jahrzehnten auch Bergretter. Der Vermisste ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 10
Todesraser (21) prahlt schon wieder im Netz
540-PS-Audi erfasste Mopedlenkerin (17) Todesraser (21) prahlt schon wieder im Netz
Eine 17-Jährige wurde am Samstag bei einem Unfall mit einem Sportwagen getötet. 1
Mädchen (17) mit 540-PS-Geschoß getötet
In Amstetten-Mauer Mädchen (17) mit 540-PS-Geschoß getötet
21-jähriger Audi-R8-Fahrer erlitt nur leichte Verletzungen. 2
Totes Mädchen (17): Audi-Fahrer ist bekannter Raser
Ihm drohen 3 Jahre Haft Totes Mädchen (17): Audi-Fahrer ist bekannter Raser
Polizei gibt noch keine Auskunft, ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren. 3
540-PS-Raser war "tickende Zeitbombe"
Unfall-Drama um 17-Jährige 540-PS-Raser war "tickende Zeitbombe"
Das Mädchen war laut Polizei in der falschen Sekunde am falschen Ort. 4
Wirbel um Benimmregeln in Freibad
Niederösterreich Wirbel um Benimmregeln in Freibad
Ein Schild in Perchtoldsdorf lässt die Wogen im Internet hochgehen. 5
Riesen-Eklat bei Türkei-Diskussion auf oe24.TV
Schreiduelle & Schuldzuweisung Riesen-Eklat bei Türkei-Diskussion auf oe24.TV
"Wenn Pilz ermordet wird, sind Sie dafür verantwortlich", die Diskussion zum Thema Erdogan verlief äußerst brisant. 6
Mann stach Ehefrau nieder: Sohn holte Hilfe
Familiendrama in Ottakring Mann stach Ehefrau nieder: Sohn holte Hilfe
17-Jähriger bekam Auseinandersetzung der Eltern mit und holte die Rettung. 7
23-jährige Bergsteigerin stürzt in den Tod
Tragischer Unfall 23-jährige Bergsteigerin stürzt in den Tod
Drama in der Steiermark: Unter der Frau brach plötzlich ein Stück des Weges ab. 8
Brand in Mateschitz-Villa in Salzburg
Im Dachgeschoss Brand in Mateschitz-Villa in Salzburg
Noch ist unklar, ob der Hausherr zur Brandzeit in der Villa war. 9
Biker auf Windschutzscheibe geschleudert - tot
Tödlicher Unfall Biker auf Windschutzscheibe geschleudert - tot
Der 33-Jährige verlor die Kontrolle über sein Motorrad und wurde in ein entgegenkommendes Auto geschleudert. 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen