OÖ. Alpinist am Nanga Parbat vermisst

Nach Gipfelsieg

OÖ. Alpinist am Nanga Parbat vermisst

Der 55-jährige Alpinist Wolfgang Kölblinger aus Traunkirchen (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich wird seit Freitagabend auf dem Nanga Parbat (Pakistan) vermisst. Der ÖVP-Vizebürgermeister kehrte nach dem Gipfelsieg nicht mehr ins Basislager zurück. Eine Suchaktion blieb vorerst erfolglos.

Kölblinger hatte am Freitag mit mehreren Alpinisten den 8.125 Meter hohen Nanga Parbat bezwungen. Danach hätte das Bergsteigerteam wieder ins Basislager zurückkehren sollen. Wie der Traunkirchner Bürgermeister Peter Aschenbrenner (ÖVP) auf Anfrage bestätigte, kam Kölblinger dort aber nicht mehr an. Den anderen Expeditionsteilnehmern dürfte es den Umständen entsprechend gut gehen.

Keine Spur von Alpinist
Auch eine Suche dürfte bisher erfolglos gewesen sein. Angeblich habe man persönliche Gegenstände des 55-Jährigen gefunden, von dem Mann gab es aber keine Spur, sagte Aschenbrenner.

Der Bezirksoberförster in Gmunden gilt als sehr erfahrener Höhenbergsteiger mit vielen Expeditionen im Tourenbuch. Er ist seit Jahrzehnten auch Bergretter. Der Vermisste ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 10
Schwuler Student aus Disco geprügelt
Nach Regenbogenparade Schwuler Student aus Disco geprügelt
Ein Kuss auf der Tanzfläche ließ die Securitys in der Disco „Volksgarten“ ausrasten. 1
Massenschlägerei: Streit zwischen verfeindeten Handyshop-Besitzern eskaliert
Brutale Szenen auf Mariahilfer Straße Massenschlägerei: Streit zwischen verfeindeten Handyshop-Besitzern eskaliert
Der jüngste Täter (15) verletzte seinen Kontrahenten mit einer Holzlatte am Kopf schwer. 2
Nazi-Skandal erschüttert Nova Rock
"Arbeit macht frei" Nazi-Skandal erschüttert Nova Rock
Ein Foto zeigt einen Mann im Pranger, auf dem die KZ-Parole geschrieben steht. 3
Achtung! Bei dieser Nummer nicht abheben
Abzocke am Telefon Achtung! Bei dieser Nummer nicht abheben
Eine mysteriöse Nummer terrorisiert immer öfter heimische Handynutzer. 4
Rätsel um tote 18-Jährige in Kräutergarten gelöst
Obduktion liefert Klarheit Rätsel um tote 18-Jährige in Kräutergarten gelöst
Die Teenagerin war am Sonntagvormittag von einer Spaziergängerin gefunden worden. 5
Mord-Alarm in Graz: Mann tötet Freundin mit Messer
Steiermark Mord-Alarm in Graz: Mann tötet Freundin mit Messer
Besonders tragisch: In der Wohnung befanden sich zwei kleine Kinder. 6
Geniales Stau-Video wird Hit im Netz
230.000 Klicks Geniales Stau-Video wird Hit im Netz
Auch so kann man sich die Zeit im Stau vertreiben. 7
Wasserleiche in der Seestadt: Identität geklärt
Drama in Wien-Donaustadt Wasserleiche in der Seestadt: Identität geklärt
Am Dienstag wurde ein Toter im Badesee in Aspern entdeckt. 8
A4-Drama: Schlepperboss lacht vor Gericht
Bei Verlesung der Anklage A4-Drama: Schlepperboss lacht vor Gericht
Der 30-Jährige hatte auch gegen seine Dolmetscherin protestiert. 9
Die 20 lustigsten Ortsnamen Österreichs
Komplett verrückt Die 20 lustigsten Ortsnamen Österreichs
In diesen Orten möchten Sie lieber nicht leben, außer Sie wollen immer wieder ausgelacht werden. 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen