1.000 Blitze an einem Tag

Unwetter

1.000 Blitze an einem Tag

Seiten: 123

Es war der erste richtige Sommersturm des Jahres: Gestern krachte es vor allem im Osten Österreichs heftig. Hagel (ein Zentimeter groß) knallte in Wien auf Autodächer, Starkregen prasselte, Baugruben und Keller wurden überschwemmt. „Es war wie eine Sintflut, ich wusste nicht, wo unterstellen“, klagte eine junge Wienerin.

Freitag, 20 Uhr: Tausende Nachtschwärmer werden in Wien und Niederösterreich am Weg zum Ausgehen von heftigen Unwettern überrascht. „Es regnet 10 Liter in 30 Minuten, und die Böen haben eine Stärke von bis zu 65 km/h“, heißt es von der ZAMG.

Zentimetergroße Hagelkörner machten die Autofahrt zum Höllenritt, Baugruben und Keller wurden überschwemmt, in höheren Lagen erreichte der Wind Spitzen von bis zu 95 km/h. Die Gewitter waren sehr heftig. „Alleine am Abend im Osten zählten wir 300 Blitze, über den Tag verteilt waren es in ganz Österreich 1.000 Blitze“, so die ZAMG. Auch das Stadtfest der ÖVP Wien wurde vom Regen weggeschwemmt.

In der Nacht auf Samstag regnete es dann weiter: Rekordmengen gab es in Weitra im Waldviertel (NÖ) – hier fielen 122 Liter pro Quadratmeter. Am Neusiedler See im Burgenland wagte sich trotz Gewitter ein voll besetztes Segelboot bei Sturmböen von 80 km/h aufs Wasser. Der Skipper hatte keine Chance: Das Boot wurde vom Wind ergriffen und verweht. Die Feuerwehr musste bei der Bergung helfen. In Wien und NÖ gab es zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Sommer-Comeback
Heute regnet es bis mittags, bei kühlen 10 bis 19 Grad. Doch ab Sonntag wird es wieder sonnig – die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad. Für Montag erwarten die Experten 30 Grad.

Morgen 26°C
Heute bleibt es noch eher herbstlich mit Wind, Regen und nur 10 bis 19 Grad. Doch ab morgen wird es wieder sonnig – die Luft erhitzt auf bis zu 26 Grad. Montag und Dienstag bleiben ebenso sommerlich (bis 30 Grad). Der Sommer kehrt – zart – zurück.

Die Vorschau:

Samstag: sehr bewölkt, Regen. Man muss immer wieder mit Schauern rechnen (vor allem im ­Osten). Temperaturen: 10-19°C

Sonntag: Die Sonne kommt wieder raus. Im ganzen Land scheint die Sonne, nur ganz wenig Wolken. Temperaturen: 19-26°C

Montag: viel Sonne, wieder sehr heiß. Der Sommer ist wieder da. Nur im Osten weht lebhafter Wind. Temperaturen: 22-30°C

 

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Seiten: 123
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen