Kärnten

15 Kilometer Stau auf Tauernautobahn

Teilen

Reiseverkehr und Bauarbeiten sorgen für eine Wartezeit von zweieinhalb Stunden.

Mit 15 Kilometern Stau und einer Wartezeit von rund zweieinhalb Stunden mussten Urlauber, die in Richtung Salzburg unterwegs sind, am Freitag auf der Tauernautobahn (A10) vor dem Wolfsbergtunnel (Bezirk Spittal) rechnen. Wegen einer Baustelle zwischen Spittal und wurde wird der Verkehr vor dem Tunnel aufgehalten und die Blockabfertigung aktiviert. Laut Harald Lasser vom ÖAMTC staute es sich auf den Ausweichrouten ebenfalls.

Rückreiseverkehr "übertrifft Erwartungen"
"Gestern war der Rückreiseverkehr schon heftig, heute übertrifft er unsere Erwartungen", sagte Lasser. Im Baustellenbereich wäre die Autobahn zumindest einspurig befahrbar, die Autos wurden aber schon vor dem Tunnel angehalten. Wer auf Ausweichrouten hoffte, wurde ebenfalls enttäuscht, in der Stadt Spittal staute es sich ebenfalls. Die Katschberg-Bundesstraße (B99) war zwischen Lieserbrücke und Trebesing wegen eines Murenabganges bis mindestens Montag gesperrt. Für Samstag sei ebenfalls mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen, vorwiegend aus Richtung Italien und Slowenien, zu rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.