Rückkehr aus Asien

17-Jährige: Flucht aus Zwangsehe

Teilen

Diplomaten brachten das Mädchen nach Österreich zurück.

Der 17-jährigen Österreicherin mit Migrationshintergrund wurde von ihren Eltern ein "Urlaub in Asien“ versprochen. Die Reise endete für das Kind in einem Albtraum: Am vermeintlichen Urlaubsort angekommen, wurde dem Mädchen der Pass abgenommen. Die Eltern zwangen es Zwangshochzeit mit einem ihm Unbekannten.

Hilfeschrei
"Irgendwie gelang es der Braut, an ein Handy zu gelangen“, sagt Martin Weiss vom Außenministerium zu ÖSTERREICH. Die 17-Jährige rief Freunde in Wien an, diese alarmierten die Behörden: „Unsere Diplomaten stellten ihr einen Pass aus und brachten sie letztlich zurück nach Österreich.“

Nun ist die 17-Jährige in ­Sicherheit und wird von der Fürsorge betreut. Die Eltern wurden zwar angezeigt, das Verfahren musste aber eingestellt werden. Nun soll 
ein eigenes Gesetz gegen Zwangsheirat vom Parlament beschlossen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.