Aufgeflogen

18-Jähriger stürzte mit Pkw der Oma ab

Teilen

Die Pensionistin wollte ihren Enkel schützen, er hatte keinen Führerschein.

Ein 18 Jahre alter Lehrling aus Oberkärnten ist in der Nacht auf Freitag von einer Gemeindestraße in Mallnitz (Bezirk Spittal) abgekommen und über extrem steiles Gelände abgestürzt. Der Bursche - er hatte erst am Donnerstag den theoretischen Teil seiner Führerscheinprüfung abgelegt - war unerlaubt mit dem Auto seiner Großmutter unterwegs gewesen. Bei der Polizei gab die Pensionistin zuerst an, selbst gefahren zu sein, schlussendlich flog der Schwindel aber auf.

Widersprüche entlarvten
Laut Polizei ergaben sich Widersprüche zwischen den Aussagen der angeblichen Lenkerin und der Spurenlage. Der Pkw hatte sich mehrmals überschlagen und war letztlich an einem Baum hängengeblieben. Wie sich herausstellte war der Bursche nach dem Unfall aus dem Auto geklettert und rund sechs Kilometer zu Fuß zu seiner Großmutter gegangen um den Unfall zu gestehen.

Vermutlich betrunken
Ein Alkoholtest am Vormittag ergab zwar ein negatives Ergebnis, die Rückrechnung bis zum Unfallzeitpunkt durch einen Sachverständigen lässt laut Exekutive aber einen deutlich höheren Promillewert erwarten. Der Lenker wurde angezeigt, er kam bei dem Unfall mit leichten Schnittverletzungen an der Hand um am Knie davon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.