Gefahr im Frühjahr am größten

19.480 tote Hasen auf Straßen

Teilen

Gerade jetzt sind Wildtiere ­vermehrt aktiv. Fahrer sollten nun besonders achtsam sein.

Kurz vor Ostern veröffentlichte der VCÖ die Zahlen: Fast 20.000 Hasen und Wildkaninchen kamen 2014 unter die Räder, doch die Dunkelziffer soll weitaus höher sein. Besonders gefährlich für die Langohren sind die Straßen in Niederösterreich (9.371 tote Hasen) und in Oberösterreich (4.061 tote Hasen). Schlusslicht bildet Vorarlberg mit nur neun toten Tieren.

Wildwechsel
Meister Lampe zählt bei uns zu den gefährdeten Tieren: „Viele unserer Straßen durchschneiden den Lebensraum der Hasen. Bei der Nahrungssuche fallen viele der Tiere dem Verkehr zum Opfer“, so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Die Rehe führen die Unfallstatistik an: 37.595 wurden 2014 von Fahrzeugen ­getötet. Deswegen rät der ÖAMTC, gerade auch jetzt im Frühjahr besonders aufmerksam zu fahren. Unfälle mit Wildtieren, auch wenn sie weiterlaufen, müssen gemeldet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.