Sonderthema:
20 Zentimeter Neuschnee erwartet

Für Süden

© EPA

20 Zentimeter Neuschnee erwartet

Trotz grimmiger Kälte und Schneefalls bleibt es auch sechs Tage vor dem Heiligen Abend unklar, ob es weiße Weihnachten geben wird. Die Nacht auf Freitag ist in Österreich ausgesprochen kalt verlaufen. Den absoluten Tiefstwert hat man in St. Jakob im Tiroler Defereggental mit minus 24 Grad gemessen. Der Höhepunkt der Kältewelle soll in der kommenden Nacht erreicht werden. "In den Niederungen fallen die Temperaturen auf minus fünf bis minus 16 Grad, in manchem Alpental auf bis zu minus 25", sagte Meteorologe Clemens Mad am Freitag.

Hier sind Sie immer bestens über das aktuelle Wetter informiert.

Weiße Weihnachten unsicher
In der vergangenen Nacht gab es hauptsächlich in Tirol beachtliche Tiefstwerte. Unter minus 20 Grad meldeten laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Schmirn, Nauders, Seefeld und Tannheim. Aber auch in Teilen von Vorarlberg, Salzburg sowie im Süden und Südosten des Landes sank die Temperatur stellenweise auf unter minus 15 Grad. Kälteste Landeshauptstadt war Klagenfurt mit minus 12,5 Grad.

In St. Jakob war es im Dezember nur einmal in den vergangenen 60 Jahren (seit Messbeginn) kälter: 1996 sank das Quecksilber auf frostige minus 26,8 Grad, berichteten die Meteorologen der ZAMG. Der Frost setzt sich auch am Samstag fort: Die Temperaturen kommen über minus sieben bis minus zwei Grad nicht hinaus. Zudem kündigt sich von Süden kommend ein wenig Schneefall an. Clemens Mad rechnet im Süden mit bis zu 20 Zentimeter Schnee, im östlichen Flachland sind immerhin fünf Zentimeter möglich.

Holen Sie sich hier die Unwetterwarnung auf Ihr Handy.

Ob sich damit weiße Weihnachten ausgehen, ist noch immer ein wenig unsicher. "Aus heutiger Sicht stellt sich kurz vor dem Heiligen Abend das klassische Weihnachtstauwetter mit Temperaturen zwischen null und zehn Grad ein", meinten die Fachleute.

Die kältesten Orte in der Nacht auf Freitag je Bundesland:

Tirol - St. Jakob/Defereggen (1.388m): -24.0

Vorarlberg - Warth (1.475m): -19.3

Salzburg - St.Michael/Lungau (1.050m): -17.8

Kärnten - Bad Bleiberg (909m): -17.4

Steiermark - Neumarkt (881m): -15.5

Niederösterreich - Mönichkirchen (991m): -14.1

Burgenland - Mattersburg (287m): -12.0

Oberösterreich - Windischgarsten (598m): -11.7

Wien - Jubiläumswarte (450m): - 9.2

Landeshauptstädte:

Klagenfurt (450m): -12.5

Salzburg Flughafen (430m): -11.3

Innsbruck Flughafen (579m): -10.6

Graz Flughafen (337m): -10.6

Eisenstadt (159m): -9.8

Bregenz (424m): -7.6

Wien Hohe Warte (198m): -7.0

St. Pölten (273m): -6.5

Linz (263m): -5.1

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen