In Linz

38-Jährige bei Wohnungsbrand gestorben

Teilen

Brandursache dürfte eine Zigarette oder eine Kerze gewesen sein.

Eine 38-Jährige ist in der Nacht auf Dienstag bei einem Wohnungsbrand in Linz gestorben. Das Feuer wurde nicht wie ursprünglich angenommen durch ein defektes Elektrogerät, etwa einen Fernsehapparat, ausgelöst, sondern vielmehr sei eine Zigarette oder eine Kerze mit hoher Wahrscheinlichkeit die Brandursache.

Die Wohnung der Frau liegt im zweiten Stock eines fünfgeschoßigen Hauses. Eine Nachbarin alarmierte um 23.50 Uhr wegen des Brandgeruchs die Feuerwehr. Ein Rettungstrupp mit schwerem Atemschutz brach die Türe der 38-Jährigen auf und durchsuchte die völlig verqualmten Räumlichkeiten. Die Frau lag bereits reglos auf einem Sofa in ihrem Wohnzimmer. Sie wurde noch ins Freie gebracht und wiederbelebt, starb aber wenige Minuten später an einer Rauchgasvergiftung.

Die übrigen Hausbewohner mussten während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben und die Türen geschlossen halten. Für sie bestand laut Feuerwehr keine Gefahr, weil das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gehalten wurde.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.