Rekord-Tag

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle

Teilen

Österreich im Hitze-Griff: Am Dienstag schwitzten wir bei über 38 Grad!

Höhepunkt der Hitzewelle. Sieben Tage lang wurden in Österreich mehr als 30 Grad gemessen. Am Dienstag grillte uns Hoch „Bigi“ noch einmal ordentlich. In Innsbruck wurde sogar die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen: 38,2 Grad! Absoluter Rekord! Die wichtigsten Fakten rund um die ­Sahara-Hitze:

Um 30 Prozent mehr 
Wasser verbraucht

  • Wasserverbrauch: Rekordanstieg: Aktuell rinnt in Wien um 32,4 Prozent mehr Wasser aus den Hähnen als im Jahresdurchschnitt. Allein am Montag waren das 503 Millionen Liter.
  • Österreicher sind durstig: Getränkeriese Vöslauer vermeldet: Der Absatz während der ­Mega-Hitze liegt um 55 Prozent höher als im Schnitt.
  • Hitze-Opfer: Während ein 56-jähriger Arbeiter in Graz starb (siehe unten), ist auch der Bedarf an Erster Hilfe insgesamt gestiegen. Um 20 Prozent mehr Rettungseinsätze gibt es derzeit in Wien.

Fest steht: Am Mittwoch kommt die große Abkühlung durch Tief „Thompson“. Regen, Hagel und Gewitter inklusive. Ab Donnerstag wird es dann aber auch schon wieder freundlicher.

Hitze-Prognose: Hier wird es heute am heißesten


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

>> Unwetter-Gefahr: Hier dohen heute Gewitter

>> Die Temperaturen der Badeseen

>> ÖSTERRREICH schenkt Ihnen Ihr Gratis-Eis

Auf der nächsten Seite der hitzige Liveticker zum Nachlesen!

18.42 Uhr: Abkühlung
Nahezu frieren muss man momentan im steirischen Fischbach. Resche 15 Grad werden uns gemeldet. Der Grund, wie könnte es anders sein, ein Wärme-Gewitter.

18.06 Uhr: Ozon-Werte gesunken
Mittlerweile sind die Ozon-Werte wieder unter die Alarmschwelle gesunken. Auf Grund der meteorologischen Situation sind für die nächsten Tage keine weiteren Überschreitungen der Alarmschwelle zu erwarten.

17.45 Uhr: Ozon-Werte weiter erhöht
In Wien und Niederösterreich werden weiterhin erhöhte Ozon-Werte gemeldet. So wurden in Tulln in der letzten Stunde 212 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen.

17.10 Uhr: 38-Grad-Marke geknackt
Und da sind die 38 Grad gefallen. Die Tiroler Landeshauptstadt Innsburck meldet 38,2 Grad!

16.25 Uhr: Hitze-Rekord in Innsbruck
Für die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck war der heutige Dienstag der heißeste Tag seit Beginn der Messungen im Jahr 1877. Das teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Nachmittag mit. An der ZAMG-Wetterstation Innsbruck-Universität wurden 37,8 Grad gemessen, der Wert könne noch steigen. Der bisherige Innsbruck-Rekord stammte vom 11. Juli 1984, mit 37,7 Grad am Flughafen.

15.50 Uhr: Akute Schwergewitter-Warnungen
gelten für folgende Bezirke:

  • Steiermark: Murtal, Leoben, Bruck-Mürzzuschlag, Liezen, Weiz
  • Niederösterreich: Neunkirchen, Lilienfeld, Wiener Neustadt
  • Burgenland: Mattersburg, Eisenstadt, Oberpullendorf
  • Osttirol: Lienz

In diesen Bezirken sind ab sofort schwere Gewitter möglich; mit Hagel, Starkregen und Sturmböen.

15.20 Uhr: Die Temperaturen nähern sich der 37-Grad-Marke. In Innsbruck und in Imst werden 36,7 bzw. 36,6 Grad gemeldet. Wiener Neustadt, Eisenstadt, Andau und Salzburg liegen im Bereich zwischen 36,6 und 36,4 Grad.

Auf dem aktuellen Regen-Radar sind die Gewitterzellen gut zu erkennen:


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

15.10 Uhr: Ozon-Alarmschwelle in Wien überschritten
Im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich sind an den Messstellen in Wien (Hermannskogel) und Niederösterreich (Klosterneuburg) Ozonkonzentrationen größer als 240 µg/m3 als Einstundenmittelwert gemessen worden. Damit wurde die Alarmschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.

Außerdem ist an folgenden Messstellen die Informationsschwelle von 180 µg/m3 überschritten worden: Wien (Stephansplatz, Laaer Berg, Hohe Warte), Niederösterreich (Klosterneuburg, Tulln, Schwechat).

Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Wiener Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

15.00 Uhr: Aktuelle Schwergewitter-Warnungen
gelten für folgende Bezirke:

  • Steiermark: Murtal, Leoben, Bruck-Mürzzuschlag
  • Kärnten: Spittal an der Drau
  • Niederösterreich: Neunkirchen, Wiener Neustadt
  • Burgenland: Mattersburg

In diesen Bezirken sind ab sofort schwere Gewitter möglich; mit Hagel, Starkregen und Sturmböen.

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle
© oe24

Blick von der Rax in Richtung Wiener Neustadt 

14.55 Uhr: Sonnenstich oder Hitzeschlag?
Oft verwechselt werden die zwei gefährlichsten Sommerleiden: So unterscheiden Sie einen Sonnenstich von einem Hitzschlag. >> Lesen Sie mehr

14.32 Uhr: Aktuelle Schwergewitter-Warnungen
gelten für folgende Bezirke:

  • Steiermark: Murtal und Leoben
  • Osttirol: Lienz
  • Kärnten: Spittal an der Drau

In diesen Bezirken sind ab sofort schwere Gewitter möglich; mit Hagel, Starkregen und Sturmböen.

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle
© oe24

Gewitter in Lienz; Blick über den Hauptplatz

14.25 Uhr: 36,3 Grad in Weyer
Die heißesten Orte des Landes sind Weyer (OÖ) mit 36,3 Grad sowie Pottschach, Imst und Mattersburg mit jeweils über 35,5 Grad.

14.10 Uhr: Schwergewitter-Warnung für die Steiermark
In den Bezirken Liezen und Murtal entlädt sich das erste Gewitter des Tages. Hier ist ab sofort mit Starkregen, Hagel und Sturm zu rechnen.

14.05 Uhr: Erstes Gewitter
Das erste Gewitter des heutigen Tages entlädt sich in der Gegend um Hohentauern.

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle
© oe24

13.40 Uhr: Feuerwehr rettet Baby aus heißem Auto
Dramatische Rettungsaktion in St. Pölten: Bei sengender Hitze hatte sich ein Wagen selbstständig versperrt - Baby Lena saß in der Falle. >> Lesen Sie mehr

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle
© FF St. Pölten-Wagram

FF St. Pölten-Wagram

13.30 Uhr: Wiener Wasser: Rekordverbrauch erwartet
Der Wiener Wasserverbrauch ist in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen: Kamen die Wiener am Freitag noch mit 430.000 Kubikmetern Wasser aus, lag der Verbrauch am gestrigen Montag schon bei 503.000 Kubikmetern, wie Wiener Wasser mitteilte. Für den Dienstag erwarte man noch einmal Rekordwerte, wie eine Sprecherin erklärte. Die Stadt verfüge aber über genügend Reserven, um auch solche Spitzen abdecken zu können.

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle
© APA

Foto: APA

13.20 Uhr: Leoben knackt 35-Grad-Marke
Das sind die heißesten Orte in den Bundesländern:

  • Vorarlberg: Bludenz - 34 Grad
  • Tirol: Landeck - 34,1 Grad
  • Salzburg: Golling - 34,1 Grad
  • Kärnten: St. Andrä im Lavanttal - 33 Grad
  • Steiermark: Leoben - 35 Grad
  • Oberösterreich: Weyer - 34,4 Grad
  • Niederösterreich: Hohenau an der March - 34,2 Grad
  • Burgenland: Mattersburg - 34,8 Grad
  • Wien: Stammersdorf - 33,3 Grad

13.10 Uhr: Wien: Fiakerpferde sollen hitzefrei bekommen
Die Wiener Fiakerpferde sollen hitzefrei bekommen: Nicht zum ersten Mal haben die vergangenen heißen Tage die Diskussion um den Einsatz von Pferden bei Hitze aufs Tapet gebracht. Nun will die Stadt gesetzliche Maßnahmen prüfen, wie Tierschutzstadträtin Ulli Sima (SPÖ) ankündigt. Zudem appellierte sie an die Wiener Fiakerunternehmer, den Tieren auch ohne Vorschrift freizugeben. >> Lesen Sie mehr

13.00 Uhr: So trinken Sie bei Hitze richtig
Bei sommerlichen Temperaturen ist es wichtig, viel zu trinken. Doch wie viel ist genug und wie viel Flüssigkeit braucht man im Sommer jetzt wirklich? Die Kollegen der gesund24-Redaktion haben nachgefragt: >> Lesen Sie mehr

12.50 Uhr: 20 Prozent mehr Rettungseinsätze in Wien
Die Hitze bringt die Rettungskräfte in Wien ins Schwitzen. Die Wiener Rettung verzeichnete bis zu 20 Prozent mehr Einsätze, die auf hitzebedingte Krankheiten zurückzuführen seien, sagte der stellvertretende Chefarzt Franz Mikulcik.  Auch beim Samariterbund spricht man von einem Plus von 15 Prozent.

12.35 Uhr: Stadt Salzburg verbietet Rauchen in Wäldern
Rauchen und offenes Feuer sind ab sofort in allen Wäldern - wie etwa dem Kapuzinerberg - der Stadt Salzburg verboten. Die Stadt verhängte das Verbot wegen der extrem hohen Waldbrandgefahr durch die Hitzewelle der letzten Tage. Das Verbot gilt auch für "Gefährdungsflächen" rings um Wälder, von denen aus etwa durch Funkenflug ein Brand auf die Forstflächen übergreifen könnte.

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle
© Stadt Salzburg

Foto: Stadt Salzburg

12.25 Uhr: Das aktuelle Satellitenbild
Über dem Ärmelkanal ist ein langgestrecktes Wolkenband zu erkennen - dieses bringt uns die ersehnte Abkühlung - allerdings auch Unwettergefahr.


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

12.12 Uhr: Heißer Osten, "kühles" Kärnten
Das sind die heißesten Orte in den Bundesländern:

  • Niederösterreich: Pottschach - 32,9 Grad.
  • Burgenland: Mattersburg - 33,3 Grad.
  • Steiermark: Leoben - 33,2 Grad.
  • Kärnten: Feldkirchen - 31 Grad.
  • Salzburg: Lofer - 32,3 Grad.
  • Oberösterreich: Weyer - 32,1 Grad.
  • Tirol: Kufstein - 31,2 Grad.
  • Vorarlberg: Bludenz - 33,2 Grad.

In Wien-Unterlaa werden aktuell 32,1 Grad gemessen.

11.50 Uhr: Mysteriös: Wasser aus Freibad verschwunden
Im Florian Berndl Bad in Bisamberg (Bezirk Korneuburg) ist über Nacht das Wasser aus dem Erholungsbecken verschwunden. 500.000 Liter waren am Dienstag in den frühen Morgenstunden aus dem Becken weg. Erste Meldungen von einem Vandalenakt bestätigten sich nicht. >> Lesen Sie mehr

38 Grad: Höhepunkt der Hitzewelle
© Facebook

11.35 Uhr: Ozon-Warnschwelle überschritten
Im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich sind heute an der Messstelle Schwechat Ozonkonzentrationen größer als 180 Mikrogramm/m3 als Einstundenmittelwert gemessen worden. In Wien gibt es derzeit keine Überschreitungen.

Empfehlungen zur freiwilligen Verhaltensweise
Ozonkonzentrationen über der Informationsschwelle können bei einzelnen, besonders empfindlichen Personen und erhöhter körperlicher Belastung geringfügige Beeinträchtigungen hervorrufen. Der normale Aufenthalt im Freien, z. B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für empfindliche Personen unbedenklich.

Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Wiener Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

11.16 Uhr: Die Hotspots des Landes
Das heißeste Pflaster Österreichs findet sich derzeit in Güssing - 32,5 Grad werden aus der burgenländischen Gemeinde gemeldet. In Pottschach (NÖ) wurden 32,1 Grad gemessen. In Hohenau an der March, Lutzmannsburg und Fürstenfeld schwitzt man derzeit bei 31,7 bzw. 31,6 Grad.

10.49 Uhr: Hitze: Klimaanlagen sind Spritschlucker 
In einer Tropenwoche wie dieser sind Autofahrer, die keine Klimaanlage haben, nicht gerade zu beneiden. Doch auch Fahrzeughaltern mit einem solchen kühlenden System könnte das Lachen schnell vergehen. Und zwar, wenn sie auf ihre Tankrechnung schauen. Denn Klimaanlagen sind nach wie vor wahre Spritschlucker, die Kollegen von der oe24-Auto-Redaktion berichten. >> Lesen Sie mehr

10.20 Uhr: Die ersten Orte haben bereits jetzt die 30-Grad-Marke überschritten. Güssing im Burgenland ist der Hotspot Österreichs mit 31,1 Grad. Graz, Pottschach und Bad Gleichenberg melden ebenfalls über 30 Grad.

10.10 Uhr: Hitze-Toter in Österreich?
Ein 56-jähriger Arbeiter ist Montagnachmittag auf einer Baustelle nahe Graz zusammengebrochen. Die Reanimationsversuche des Notarztes blieben ohne Erfolg, der Mann starb noch auf der Baustelle. Laut Polizei ist bei der Todesursache ein Zusammenhang mit der großen Hitze nicht auszuschließen. >> Lesen Sie mehr

9.55 Uhr: Hitze: Salzsäure trat aus 
Die hohen Temperaturen dürften die Ursache für einen Chemikalienaustritt am Frachtenbahnhof im Tiroler Wörgl gewesen sein. Laut Polizei dürfte wegen der Überhitzung ein Überdruck entstanden sein. Dadurch platzte eine Schweißnaht, rund 200 Liter Salzsäure traten aus. Ein ÖBB-Mitarbeiter wurde leicht verletzt.

9.50 Uhr: 28,7 Grad
Schon vor 10 Uhr meldet Pottschach in NÖ 28,7 Grad und ist damit der heißeste Ort Österreichs. Bad Gleichenberg und Andau liegen bei 28,5 Grad. 28,4 werden aus der Wiener Innenstadt gemeldet.

9.10 Uhr: Extreme Brandgefahr
In Neusiedl am See hat am Montagnachmittag ein Schweizer Kracher einen Feldbrand verursacht. Ein 22-Jähriger zündete den Kracher in seinem Fahrzeug an und warf ihn ins trockene Gras, teilte die Polizei mit. Das Gerstenfeld fing daraufhin Feuer. Der 22-Jährige löschte den kleinen Brand selbst. Die Feuerwehr musste allerdings zu Nachlöscharbeiten ausrücken. Der Mann wurde angezeigt.

Erst am Montag riet die Polizei aufgrund der hochsommerlichen Witterung zur Vorsicht beim Hantieren mit offenem Feuer und dem Entsorgen von Zigarettenresten

8.50 Uhr: Die größte Hitze wird heute im Osten des Landes erwartet. Die Hotspots werden in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland liegen.

8.30 Uhr: Schon am Morgen kündigt sich an, dass es heute extrem heiß wird. Die höchsten Temperaturen in der letzten Stunde: Eisenstadt und Bad Gleichenberg melden 26,4 Grad, Andau 26,2 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo