Unglück

49-Jähriger starb bei Sprengungen

Teilen

Die Erhebungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an.

Matrei in Osttirol. Ein tragisches Unglück bei dem ein 49-jähriger Salzburger ums Leben kam, ereignete sich am Dienstag in Matrei in Osttirol. In der Nähe der sogenannten „Taxer Alm“ wird momentan eine Lawinensicherungsmauer gebaut. Dafür wurden Bohrlöcher für Sprengarbeiten gebohrt.

Explosion
Gegen 15 Uhr kam es schließlich zu einem lauten Knall. Eine Sprengkapsel hatte sich entzündet und den Sprengstoff, der sich in der Nähe befand, detonieren lassen. Ein 49-Jähriger erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Ermittlungen der Experten zum genauen Unfallhergang liefen am Mittwoch noch und können noch einige Tage andauern.

Fehler?
Vermutlich hatte der Salzburger statt einer Zange ein Messer benutzt, um eine Sprengkapsel an einer Zündschnur zu befestigen. Anstatt die beiden Teile mit der Zange zu verbinden, dürfte der Mann versucht haben, die Sprengkapsel mit dem Messer niederzuklopfen. Dabei explodierte der Zünder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.