Grundwehrdiener getestet

687 Austro-Soldaten standen unter Drogen

Teilen

Auch zwei Fälle von Drogenhandel in der Kaserne sind aufgeflogen.

Von Jänner bis September 2013 sind in österreichischen Kasernen 687 Grundwehrdiener positiv auf Drogen getestet worden. Das geht aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung des Verteidigungsministeriums hervor. Zudem gab es je einen Fall in einer Kaserne in Niederösterreich und der Steiermark, in denen mit Drogen gehandelt wurde.

Im Durchschnitt weniger Drogenkonsum als Zivilisten
Im gesamten Jahr 2012 waren 903 Soldaten positiv auf Drogen getestet worden, 2011 waren es 716. Laut dem Ministerium sind "Fälle des Suchtmittelkonsums im Österreichischen Bundesheer im Vergleich zur Zivilgesellschaft deutlich geringer".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.