Sollen bis nach Februar dauern

Ärger in Salzburg: Bayern verlängern Grenzkontrollen

Teilen

Der Stau-Hotspot Walserberg bleibt den Autolenkern offenbar erhalten.

Es war in einem Gespräch mit der Bild am Sonntag, in dem Deutschlands Innenminister Thomas de Maizière (CDU) ankündigte, die Grenzkon­trollen nach Österreich deutlich über den Februar hinaus zu verlängern. Seit Mitte Dezember ist der Posten am Grenzübergang Walserberg rund um die Uhr besetzt. Dauerstaus sind hier die Folge. Die Kontrollen zwischen Deutschland und Österreich wurden ja bereits mehrfach verlängert. Und die EU-Kommission hat erlaubt, die Maßnahme bis Mitte Februar fortzusetzen.

Ausweichrouten

Mittlerweile meiden viele Autolenker die Staufalle am Walserberg, weichen auf die schmale Gemeindestraße aus, auf der sie nach Piding (Bayern) gelangen, von wo sie wieder auf die Autobahn fahren können. Zu den Stoßzeiten wälzt sich dann ein Blechwurm durch das kleine Gois. Auch der nahe Walser Ortsteil Viehhausen ist betroffen. Entspannter ist die Lage dagegen im bayerischen Grenzgebiet. In Piding sind die Staus mit der Verlegung der Kontrollstation auf den Walserberg nahezu verschwunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.