Salzburg

Ajax-Rowdys führen die Polizei vor

Teilen

Marsch von 1.000 Fußball-Schlachtenbummlern war den Cops eine Nummer zu groß.

Über fahrende Autos spazieren, Linienbusse stoppen und Rauchbomben auf die Fahrbahn schleudern – ein Internet-Video bringt die Salzburger Polizei nach dem Europacup-Schlager von Red Bull gegen Ajax Amsterdam jetzt in akuten Erklärungsnotstand. Es zeigt bewegte Bilder des hemmungslosen Auftritts der Fußballanhänger aus Amsterdam vom vergangenen Donnerstag in der Mozartstadt. Im Detail: Die Tausendschaft betrank sich bereits mittags im historischen Stadtzentrum mit Schnaps und Bier, begann hernach, den öffentlichen Verkehr lahmzulegen.

Danach marschierte der Mob drauflos, ignorierte die vorgegebene Route und die Polizei schaute tatenlos zu, als die Meute in einen Tunnel stürmte und ein Rowdy sogar über ein Auto spazierte.

Bald Teil 2? Kurz vor dem Stadion attackierten die zum Teil vermummten Rowdys dann die Beamten. Als die Ajax-Schlachtenbummler im Stadion waren, konnten die Beamten aufatmen. Doch am 20. März droht die nächste Vorführung der Exekutive: Der FC Basel gastiert in Salzburg. Der Anhang der Schweizer gilt ebenfalls als extrem gewaltbereit …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.