Viele Beschwerden

Aktion scharf gegen uneinsichtige Radler

Teilen

Zu viele Radler pfeifen in Wien auf Verkehrsregeln – Polizei reagiert

Weil sich vor allem Passanten über Radler beschweren, will Wiedens Bezirkschefin härter gegen Rad-Rabauken vorgehen.

"Wir richten neue Radwege ein und sichern um viel Geld gefährliche Kreuzungen ab. Und dann halten sich die Radler an keine Regeln“, ärgert sich Wiedens Bezirkschefin Susanne Reichard (VP). Die Beschwerden über Rad-Rabauken häufen sich.
Ein Grund mehr für die Bezirkschefin, gemeinsam mit der Polizei jetzt eine Aktion scharf gegen uneinsichtige Radler einzuläuten. Am Dienstag wurden in der Margaretenstraße im Zehn-Sekunden-Takt die Radler aufgehalten. „Wir machen sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam, kontrollieren die Räder auf ihre Betriebstauglichkeit“, sagt Bezirksin­spektor Franz Göri. Beim Planquadrat am Dienstag stoppte die Polizei viele Radler, die trotz vorhandenem Radweg auf der Straße oder am Gehsteig fuhren. Erschreckend für Göri: „Bei den Nacht-Planquadraten erwischen wir ständig sturzbetrunkene Radler.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.