16. September 2012 22:03

Monument zerstört  

Alko-Lenker donnert in Mariensäule

Die historische Säule drohte nach dem Alko-Crash umzustürzen und musste sofort abgetragen werden. Für den Alko-Sünder wird das teuer.

Alko-Lenker  donnert in Mariensäule

Steiermark. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort und wenn es dabei um ein Abbild der Heiligen Maria geht, ist sogar die Polizei schnell vor Ort. Denn seit Samstagvormittag ist auf dem Hauptplatz in Ilz bei Fürstenfeld ein Loch an der Stelle, wo sonst eine zehn Meter hohe Marienstatue stand.
Der Grund für den Schandfleck in der Innenstadt: Der 23-jährige Georg C. aus Gleisdorf hätte nach seiner durchzechten Partynacht auf Samstag besser ein Taxi nehmen sollen. Doch der Lehrling stieg in seinen Audi A4 und bretterte damit durch Ilz.
Weil es sich mit zu viel Alkohol intus bekanntlich schlechter Auto fahren lässt, hatte auch Georg C. Probleme, seinen Wagen auf der Straße zu halten. Mitten auf dem Hauptplatz passierte es: Der 23-Jährige verlor absolut die Kontrolle  und raste genau in die historische Statue.

Ölspur
Der sündige Verkehrsrowdy dürfte zwar nach dem Marien-Crash etwas benommen gewesen sein, doch als er die Polizei-Sirenen hörte, reagierte  er blitzschnell. Georg C. legte den Rückwärtsgang ein und fuhr den Cops davon. Doch weil Sünden eben schnell bestraft werden, kam der Rowdy mit seinem demolierten Pkw nicht weit, musste auf einem Parkplatz stoppen. Die Polizisten hatten leichtes Spiel. Denn weil der Audi auf der Flucht Öl verlor, mussten sie nur den Spuren folgen, konnten Georg C. stellen und ihm den Führerschein entziehen.
Das dürfte aber nicht die einzige Strafe für den 23-Jährigen bleiben. Denn weil die goldene Maria samt Säule von 1666 nach dem Crash wackelte, musste sie mit einem Kran abgebaut werden. „Ein Sachverständiger muss nun die Schadenshöhe ermitteln, dann sehen wir weiter“, sagt Bürgermeister Hannes Fürndratt. Eines ist klar: Das wird sündhaft teuer. 

Statue muss abgetragen werden
http://images03.oe24.at/1.jpg/storySlideshow/78.815.331
Der Sockel ist völlig zerstört. Die Säule wackelt.
http://images02.oe24.at/2.jpg/storySlideshow/78.815.334
Ein Kran muss die goldene Maria abheben …
http://images01.oe24.at/3.jpg/storySlideshow/78.815.337
… sie wird auf einem Laster abtransportiert …
http://images05.oe24.at/5.jpg/storySlideshow/78.815.343
dann wird die Säule mit einem Kran abgehoben …
http://images04.oe24.at/6.jpg/storySlideshow/78.815.346
und seitlich auf die Ladefläche gelegt.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
6 Postings
Idiot (GAST) meint am 17.09.2012 20:09:49 ANTWORTEN >
Er soll doppelt soviel zahlen, damit er beim nächsten mal kein Geld zum Saufen hat!!
und ihm den Führerschein entziehen (GAST) meint am 17.09.2012 14:01:47 ANTWORTEN >
Nachdem in letzter Zeit gefühlt jeder zweite Crasher sowieso keinen Führerschein (mehr) hat, einen 23-jährigen Audi-Besitzer wird das auch nicht mehr jucken. Wundert mich nur immer, wie sich diese jungen Buberln ein 40/60/80.000 Euro-Protzschlitten leisten können (sehs ja hier in einem Imigranten-Getto)..
Mexxes meint am 17.09.2012 11:48:00 ANTWORTEN >
So ein Idiot und dann noch feige davon rasen. Sein Kübel dürfte Schrott sein. Hoffe er muss alles bezahlen was er kaputt gemacht hat.
panzer meint am 17.09.2012 10:02:52 ANTWORTEN >
Kfz-Haftpflichtversicherung, bei einer Obliegenheitsverletzung, z.B. durch Alkohol:

Die Leistungsfreiheit des Versicherers wegen Verletzung einer Obliegenheit oder einer Erhöhung der Gefahr beträgt je € 11.000,-- für jeden Versicherungsfall insgesamt maxi-mal € 22.000,--

Eine Kasko oder Rechtsschutz steigt ganz aus!

Desperado meint am 17.09.2012 08:02:04 ANTWORTEN >
Monument ist wohl ziemlich übertrieben für eine Götzenstatue.
Der Trottel... (GAST) meint am 17.09.2012 04:25:54 ANTWORTEN >
...soll zahlen bis die Schwarte kracht!! SSKM!
Seiten: 1
Die kältesten Orte mehr Wetter >
1. Obergurgl 0.2°
2. Obertauern 0.3°
3. Jakobsberg (Mühlen) 1.6°
4. Dorfgastein 1.8°
5. Hintertux 2.3°
6. Tux 2.8°
7. Pichl-Preunegg 2.8°
8. Göstling an der Ybbs 3.1°
9. Wagrain 3.1°
10. Serfaus 3.2°
Top Gelesen Chronik
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
Die neuesten Videos mehr >
Webtipps