Alko-Lenker  donnert in Mariensäule

Monument zerstört

 

Alko-Lenker donnert in Mariensäule

Steiermark. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort und wenn es dabei um ein Abbild der Heiligen Maria geht, ist sogar die Polizei schnell vor Ort. Denn seit Samstagvormittag ist auf dem Hauptplatz in Ilz bei Fürstenfeld ein Loch an der Stelle, wo sonst eine zehn Meter hohe Marienstatue stand.
Der Grund für den Schandfleck in der Innenstadt: Der 23-jährige Georg C. aus Gleisdorf hätte nach seiner durchzechten Partynacht auf Samstag besser ein Taxi nehmen sollen. Doch der Lehrling stieg in seinen Audi A4 und bretterte damit durch Ilz.
Weil es sich mit zu viel Alkohol intus bekanntlich schlechter Auto fahren lässt, hatte auch Georg C. Probleme, seinen Wagen auf der Straße zu halten. Mitten auf dem Hauptplatz passierte es: Der 23-Jährige verlor absolut die Kontrolle  und raste genau in die historische Statue.

Ölspur
Der sündige Verkehrsrowdy dürfte zwar nach dem Marien-Crash etwas benommen gewesen sein, doch als er die Polizei-Sirenen hörte, reagierte  er blitzschnell. Georg C. legte den Rückwärtsgang ein und fuhr den Cops davon. Doch weil Sünden eben schnell bestraft werden, kam der Rowdy mit seinem demolierten Pkw nicht weit, musste auf einem Parkplatz stoppen. Die Polizisten hatten leichtes Spiel. Denn weil der Audi auf der Flucht Öl verlor, mussten sie nur den Spuren folgen, konnten Georg C. stellen und ihm den Führerschein entziehen.
Das dürfte aber nicht die einzige Strafe für den 23-Jährigen bleiben. Denn weil die goldene Maria samt Säule von 1666 nach dem Crash wackelte, musste sie mit einem Kran abgebaut werden. „Ein Sachverständiger muss nun die Schadenshöhe ermitteln, dann sehen wir weiter“, sagt Bürgermeister Hannes Fürndratt. Eines ist klar: Das wird sündhaft teuer. 

Diashow Statue muss abgetragen werden
Der Sockel ist völlig zerstört. Die Säule wackelt.

Der Sockel ist völlig zerstört. Die Säule wackelt.

Ein Kran muss die goldene Maria abheben …

Ein Kran muss die goldene Maria abheben …

… sie wird auf einem  Laster abtransportiert …

… sie wird auf einem Laster abtransportiert …

dann wird die Säule mit einem Kran abgehoben …

dann wird die Säule mit einem Kran abgehoben …

und seitlich auf die  Ladefläche gelegt.

und seitlich auf die Ladefläche gelegt.

1 / 5
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Wut-Arzt verliert die Ärzte-Lizenz
Nach Skandal Wut-Arzt verliert die Ärzte-Lizenz
Er weigerte sich Flüchtlinge zu behandeln, jetzt erreichte ihn ein Brief der Ärztekammer. 1
Syrer gestehen Badewannen-Mord in Salzburg
30-Jähriger getötet Syrer gestehen Badewannen-Mord in Salzburg
Polizei: Raubüberfall, bei dem Mord in Kauf genommen wurde. 2
Wien: Juwelier überfallen - Hotel umstellt
Polizei-Großeinsatz Wien: Juwelier überfallen - Hotel umstellt
Bewaffneter Räuber mit Beute auf der Flucht - Polizei umstellte Hotel. 3
18-Jähriger schießt auf Asylwerber
Eisenstadt 18-Jähriger schießt auf Asylwerber
Der junge Mann feuerte aus dem Auto in Richtung der vorbeispazierenden Personen. 4
Terror-Warnstufe in Österreich
Cobra in Alarmbereitschaft Terror-Warnstufe in Österreich
So versuchen Polizei und Heer, uns vor Terror und Amokläufen zu beschützen. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
Überschwemmungen in Nepal: Dutzende Tote
Nepal Überschwemmungen in Nepal: Dutzende Tote
Überschwemmungen in Nepal: Dutzende Tote
Muslime beten für die Opfer
München Muslime beten für die Opfer
Auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter nahm an der Veranstaltung teil. Zu dem Totengebet am Mittwoch hatten Münchner Imame und mehrere Moscheengemeinden geladen.
Türkei: Regierung schließt Zeitungen und Sender
Nach Putschversuch Türkei: Regierung schließt Zeitungen und Sender
Aus türkischen Regierungskreisen verlautete, zudem seien weitere 1684 Militärangehörige wegen ihrer Rolle während des versuchten Putsches unehrenhaft entlassen worden
Parteitag der Demokraten
US-Wahl Parteitag der Demokraten
Obama umschwärmt Hillary Clinton. Zuvor hatten bereits dessen Frau Michelle Obama und Clintons Ehemann Bill der Kandidatin den Rücken gestärkt. Neben anderen Prominenten betrat am Donnerstag auch die Schauspielerin Sigourney Weaver die Bühne.
Ein Grandhotel für Jedermann
Deutschland Ein Grandhotel für Jedermann
Neben den Hotelgästen leben auch bis zu 65 Flüchtlinge in dem ehemaligen Altenheim im Augsburger Domviertel.
IS-Anschlag in Nordsyrien - Tote
Syrien IS-Anschlag in Nordsyrien - Tote
Zahlreiche Menschen sollen bei Detonationen in der Stadt Kamischli im Norden Syriens ums Leben gekommen und verletzt worden sein.
Papst besucht Polen
Polen Papst besucht Polen
Auf dem Programm steht in den kommenden Tagen nicht nur der Weltjugendtag sondern auch ein Treffen mit dem polnischen Präsidenten und ein Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.
BKA: Waffenkauf online
Waffenkauf online BKA: Waffenkauf online
Der Chaos Computer Club hält es für realistischer, dass ein Nutzer auf der Suche nach einer Waffe außerhalb des Darknets fündig wird.
Ermittlungen: Ansbach-Attentäter
Ansbach-Attentäter Ermittlungen: Ansbach-Attentäter
Nach Angaben des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann hatte der 27-jährige Syrer unmittelbar vor der Tat Kontakt mit jemandem, der maßgeblich auf das Attentatsgeschehen Einfluss genommen habe.
Hollande empfängt Vertreter der Religionsgemeinschaften
Frankreich Hollande empfängt Vertreter der Religionsgemeinschaften
Hollande empfängt Vertreter der Religionsgemeinschaften.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.