Wetter

Am Freitag kommt der Winter

Teilen

Gleich zwei Tiefdruckgebiete lassen die Temperaturen purzeln und bringen viel Schnee.

Jetzt gibt es kein Zurück mehr: Ab heute hält nun endgültig der Winter bei uns Einzug. Vereinzelt steigen die Tageshöchsttemperaturen (!) in den nächsten Tagen nur mehr auf fünf Grad, an der Alpennordseite fällt die Schneefallgrenze auf bis zu 300 Meter. Aber der Reihe nach.

Kälte aus Skandinavien, Feuchtigkeit von der Adria
Schon heute zieht der Himmel immer mehr zu. Spätestens zu Mittag ist dann im ganzen Land mit Nieselregen zu rechnen. Aber dann kommt der Samstag, der es besonders übel mit uns meint.

Denn während von Norden eine Kaltfront eisige Luft aus Skandinavien zu uns schaufelt, schickt ein weiteres Tief im Süden feuchte Luft vom Mittelmeer. Und wir liegen genau dazwischen!

Die Folge: Es gibt viel Regen, und durch die Kälte verwandelt sich dieser fast überall in Schnee. Los geht es im Wald- und Mostviertel sowie im Wienerwald. Bis zu 15 Zentimeter sind drin. Auch in Wien wird Schneeregen erwartet, in höheren Lagen der Hauptstadt bleibt er bei höchstens 6 Grad auch liegen.

An der Alpennordseite gibt es bis zu 20 Zentimeter Schnee, in Kärnten geht es erst in der Nacht auf Sonntag los. Und: Am Montag könnte es noch winterlicher werden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.