Endlich

Endlich

Am Sonntag beginnt der Sommer

Dieser Juli war kaum zu fassen: Bisher gab es nur acht Sommertage (mehr als 25 Grad) im vermeintlichen Hochsommermonat und gar nur vier heiße Badetage (mehr als 30 Grad). Doch selbst das seltene Vergnügen war dann oft abends von tropischen Regengüssen, Gewittern und Hagel getrübt.

Hier geht's zum aktuellen Wetter

Trübe Bilanz
Die Folge: zwei Blitztote (in Tirol und Oberösterreich), Überschwemmungen und Muren – der steirische Ort Radmer war zwei Tage komplett von der Umwelt abgeschnitten – und von Stürmen geknickte Bäume auf den Straßen wie zuletzt im Burgenland.

Entsprechend trüb die Stimmung aller Urlauber und Schüler mit Ferien im ganzen Land: Seen und Pools waren verwaist, in Wien zeigt die Bäderbilanz einen Besucherrückgang von bis zu 50 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr.

Dauersonne
Die gute Nachricht: Das Chaoswetter ist vorbei. Zwar zeigt sich heute erst in Vorarlberg die Sonne, überall sonst ist der Himmel wolkig und gelegentlich regnet es noch. Am Samstag steigen die bereits auf 26 Grad und der Himmel ist weitgehend sonnig, sieht man von ein paar durchziehenden Wolkenbänken ab.

Und am Sonntag beginnt endlich der Sommer mit strahlenden 29 Grad. Die Prognose für die letzten Julitage: durchgehend hochsommerlich heiß (30 Grad) bei wolkenlosem Himmel.

Badetage
Und der Wochenstart verspricht nicht zu viel. Denn das Wetter bleibt sonn-sationell. Ein Hoch baut sich auf – und ganz Österreich atmet auf. Denn es hat so viel Kraft, dass es das unbeständige Flop-Wetter vertreibt. Meteorologen prophezeien jetzt für längere Zeit heiße Tage und sonnig warmes Glück für alle, die noch freie Tage haben. Experte Gerhard Lux vom Wetterdienst „Donnerwetter“: „Mit hoher Wahrscheinlichkeit entschädigt der August für alles, was uns Petrus bisher in diesem Sommer angetan hat.“

Foto (c): Leitner

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen