Nach Feuerwehr-Fest

Anwalt (30) im 
Hochwasser vermisst

Teilen

Steirer stürzte in reißenden Bach -Suchaktion blieb bislang erfolglos.

Drama nach heftigen Regenfällen und Hochwasser in Einach (Bez. Murau): Der 30-Jährige Thomas S. aus Stadl an der Mur wird seit Sonntag früh vermisst. Die Polizeibeamten befürchten, dass der junge Rechtsanwalt in den Einachbach gestürzt ist und vom Hochwasser mitgerissen wurde.

Der Jurist war am Samstag beim Landjugendfest im Rüsthaus in Einach. Um 2.30 Uhr in der Früh rief er seine Mutter mit dem Handy an und bat sie, ihn abzuholen. Doch als sie beim Rüsthaus eintraf, fehlte jede Spur von ihrem Sohn.

Mutter suchte verzweifelt nach ihrem geliebten Sohn
Verzweifelt suchte sie jeden Winkel am Fest ab – erfolglos. Die Obersteirerin ahnte Schlimmes und alarmierte die Einsatzkräfte.

„Wir haben auf allen nahegelegenen Radwegen, in Scheunen und Ställen nach dem Vermissten gesucht. Auch die Suchhunde der Polizei konnten keine Fährte aufnehmen“, sagte Feuerwehr Kommandant Gerhard Pröscher zu ÖSTERREICH. Er schätzt die Überlebenschance des jungen Rechtsanwalts als sehr gering ein.

Am Montag wurde die Suche dann auf den Einachbach ausgeweitet. Mit Hubschrauber und Wärmebildkamera ausgestattet, durchkämmte die Exekutive jeden Zentimeter des Baches und weitere zehn Kilometer der Mur. Auch über das Handy soll versucht werden, den vermissten Thomas S. zu orten.

Die ganze Gemeinde 
hofft auf ein Wunder
Erich Moser ist der Bürgermeister der Heimatgemeinde des 30-Jährigen. Traurig sagte er zu ÖSTERREICH: „Es ist so tragisch, er war gerade dabei, seine eigene Kanzlei in Tamsweg aufzubauen, und dann passiert so etwas.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.