Aus Syrien geflüchtet

Asyl-Drama: Mutter in Dortmund gefunden

Teilen

Der Bub (12) wurde von seinen Eltern in Wien zurückgelassen.

Die Mutter eines Zwölfjährigen, der im September allein am Wiener Westbahnhof zurückgelassen worden war, befindet sich in Dortmund bestätigte Norbert Ceipek von der Betreuungseinrichtung "Drehscheibe Augarten", in der sich der Bub befindet. Demnächst soll die Familie in Deutschland zusammengeführt werden.

Die Familie war aus Syrien geflüchtet. Am 20. September wurde das erst zwölf Jahre alte Kind allein am Bahnhof zurückgelassen, weil das Geld für die Weiterreise nicht gereicht habe.

Rot-Kreuz-Unterkunft
Derzeit befindet sich die Mutter in einer Unterkunft vom Roten Kreuz, sagte Ceipek. Gefunden wurde die Frau vom deutschen Suchdienst, sie hat zwei Kinder bei sich. Neben dem Zwölfjährigen soll sie noch drei weitere Kinder haben, wo diese sich aufhalten, sei derzeit allerdings nicht bekannt, sagte Ceipek. Auch der Aufenthaltsort des Vaters sei unklar, laut Angaben der Mutter soll er sich noch in einem Lager in der Türkei befinden.

"Die Mutter wird mit ihren zwei Kindern heute oder morgen in Deutschland um Asyl ansuchen", erläuterte Ceipek. Sobald das geschehen ist, soll über das sogenannte Dublin-Verfahren, welches die Zuständigkeit bei Asylverfahren in EU-Staaten regelt, die Familienzusammenführung angestrebt werden - im Beisein des zuständigen Jugendamtes. "Von österreichischer Seite gibt es dafür keine Hinderungsgründe", sagte Ceipek.

Unterdessen hat der Zwölfjährige bereits mit seiner Mutter telefoniert. "Er ist sehr froh und beruhigt, dass seine Mutter und seine Geschwister aufgetaucht sind", erzählte Ceipek. Bis zur Übergabe an die deutschen Behörden bleibt der Bub "in unserer Obsorge", so der "Drehscheibe"-Leiter.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.