Spektakulär

Autodiebe nach wilder Flucht geschnappt

Teilen

Die Polizei in Oberösterreich hat zwei mutmaßliche Autodiebe trotz ihres spektakulären Fluchtversuches geschnappt. Das Duo wollte einen in Kärnten gestohlenen Pkw nach Polen bringen. Im Zuge einer Verfolgungsjagd nahe dem Grenzübergang Wullowitz rammten die beiden Männer sogar das Fahrzeug einer Zivilstreife.

Räuber-Duo
Das Duo im Alter von 35 und 42 Jahren hat laut Ermittlern nicht nur den Wagen am 18. oder 19. März in Villach entwendet, sondern auch versucht, in Klagenfurt ein weiteres Fahrzeug zu stehlen. Das gelang den Männern aber wegen eines technischen Defektes nicht. Das Auto aus Villach wollten die beiden am Donnerstag vergangener Woche nach Polen schaffen.

Einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Leopoldschlag fiel dieser Pkw knapp nach Mitternacht auf. Die Beamten wollten ihn im Ortsgebiet von Rainbach im Bezirk Freistadt auf der B310 anhalten. Der 35-jährige Lenker wurde zuerst langsamer und täuschte damit vor, dass er tatsächlich stehenbleiben wolle. Doch dann gab er wieder Gas und fuhr in Richtung Tschechien zum Grenzübergang Wullowitz.

Zivilstreifen im Einsatz
In diesem Bereich waren aber mehrere Zivilstreifen des Landeskriminalamtes und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) positioniert. Sie versuchten, die Fahrbahn zu blockieren, um den flüchtenden Wagen aufzuhalten. Dessen Lenker rammte dabei ein Dienst-Auto, das zur Seite geschoben wurde, und raste weiter.

Mehrere Polizeistreifen fuhren hinterher. Kurz nach dem Ortsgebiet Rainbach war die Flucht zu Ende, den Beamten gelang es, das Fahrzeug zu stoppen und den Verdächtigen festzunehmen. Auch sein mutmaßlicher 42-jähriger Komplize, der in einem anderen Pkw vorausgefahren war, wurde geschnappt. Bei dem spektakulären Fluchtversuch wurden insgesamt zwei Dienstwagen und das gestohlene Auto teilweise schwer beschädigt. Die beiden Verdächtigen waren nur teilweise geständig und wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt vorerst in die Justizanstalt Linz überstellt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.