Eisenstadt

Baby vom Stiefvater: 33-Jähriger in Strafhaft

Teilen

Ergebnis des Vaterschaftstests wird bis zur kommenden Woche erwartet.

Jener 33-Jährige, der im Südburgenland seine Stieftochter missbraucht und geschwängert haben soll, bleibt laut Auskunft der Staatsanwaltschaft (StA) Eisenstadt bis zur Gerichtsverhandlung hinter Gitter: "Aus heutiger Sicht wird er nicht mehr entlassen bis zum Prozess", sagte StA-Sprecherin Magdalena Wehofer.

Das ist der Stiefvater

Aufgrund der rechtskräftigen Verurteilung vergangenen Freitag in einem anderen Missbrauchsfall dürfte sich lediglich sein Status ändern: Er wäre von der U-Haft in die Strafhaft zu nehmen, so Wehofer.

Keine weiteren Haftverhandlungen

In diesem Fall würden sich weitere Haftverhandlungen - die nächste müsste bis zum 3. Dezember stattfinden - erübrigen, erläuterte die Staatsanwältin. Zudem sei davon auszugehen, dass das aktuelle Strafverfahren abgeschlossen werde, während der zu drei Jahren und acht Monaten Haft Verurteilte im Gefängnis sitzt. Selbst wenn er aus der Haft entlassen werden sollte, gebe es für die Staatsanwaltschaft dann die Möglichkeit, die Fortsetzung der Untersuchungshaft zu beantragen.

Aufgrund der einschlägigen Vergangenheit des 33-Jährigen, der bereits seit 1999 der Justiz als Sex-Täter bekannt war, könnte sich auch die Frage der Einweisung in eine Anstalt für gefährliche Rückfallstäter oder - falls eine Unzurechnungsfähigkeit festgestellt werden sollte - eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher stellen. Darüber werde im laufenden Verfahren zu entscheiden sein.

Weitere Ermittlungen

Gegen die Mutter der zwölfjährigen Stieftochter des Mannes laufen Ermittlungen wegen des Vorwurfs des Quälens oder Vernachlässigens unmündiger Personen. Die Frau wurde auf freiem Fuß angezeigt. Der Verdacht beruhe darauf, dass sie nach der Geburt des Kindes einige Tage zugewartet habe, bis sie mit dessen minderjähriger Mutter das Krankenhaus aufgesucht habe "und dass dadurch möglicherweise eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes eingetreten ist", so Wehofer.

Um dies zu klären, soll auch ein medizinisches Gutachten eingeholt werden. Zudem soll das Mädchen kontradiktorisch befragt werden. Das Ergebnis eines Vaterschaftstests wird bis kommende Woche erwartet.

Zwölfjährige bleibt im Spital
Die Zwölfjährige und ihr Baby sollen laut Auskunft aus dem Büro von Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ) noch ein paar Tage im Spital bleiben, bis eine geeignete Stelle gefunden sei, wo beide optimal versorgt werden können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo