Blauzungenkrankheit

Bäuerinnen doch nicht in Haft

Teilen

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller sieht Haftstrafe als völlig überzogene Maßnahme und hebt Impfpflicht auf.

Die Vollstreckung der bereits abgeschlossenen Verwaltungsstrafverfahren für zwei Bad Vigauner Bäuerinnen, die ihre Rinder nicht gegen die Blauzungenkrankheit impften, sei nicht zielführend, stellten LH Gabi Burgstaller (S) und der Halleiner Bezirkshauptmann Klaus Aigner am Donnerstag fest. "Haftstrafen wären in diesen Fällen eine völlig überzogene Maßnahme", betonte Burgstaller.

Zum Zeitpunkt der "Impfverweigerung" und des daran anknüpfenden Verwaltungsstrafverfahrens sei eine Impfung vorgeschrieben gewesen, erläuterte Aigner das bisherige Vorgehen der Behörde. Ein Stopp für ein Strafverfahren wäre wahrscheinlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo