29. Juli 2012 12:43

Unwetter 

Bange Stunden in St. Lorenzen

Die Bevölkerung und die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft.

Bange Stunden in St. Lorenzen
© APA/ Leodolter

Im vor einer Woche schwer verwüsteten St. Lorenzen bei Trieben in der Obersteiermark befanden sich am Sonntag Bevölkerung und Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft: Für die zweite Tageshälfte waren Gewitterzellen in der Obersteiermark prognostiziert, die sich allmählich in den Süden und Südosten verlagern sollten. Die schon für Samstag angekündigten Gewitter mit Niederschlägen waren am Krisengebiet vorbeigezogen.

Mehr Infos: Unwetter-Schäden in ganz Österreich

"Mit Glück kommen wir durch", lautete die Einschätzung von ZAMG-Meteorologen Hannes Rieder Sonntagmittag. Die Zugrichtung der lokalen Gewitterzellen sei aber schwer genau vorherzusagen. Vor Ort wurden die Aufräumungsarbeiten zwar fortgesetzt, "wir sind aber vorbereitet", so der Sprecher der Einsatzleitung, Michael Feiertag. Die Kräfte könnten binnen kürzester Zeit abgezogen werden. Die Evakuierung von rund 250 Personen in St. Lorenzen, im Schwarzenbachtal und in Gaishorn bleibe aufrecht.

Toter bei Unwetter-Drama auf Zeltfest

Übertaucht man den Sonntagnachmittag, scheint die akute Gefahr in und um St. Lorenzen gebannt zu sein: Laut Rieder seien zwar auch am Montag Regenschauer zu erwarten, durch die Abkühlung verlören die Gewitter aber an Intensität. Am Dienstag rechnet man mit Stabilisierung, die dann erwartete ruhige Wettersituation sollte jedenfalls bis Freitag dauern.

Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images03.oe24.at/lorenzen11.jpg/storySlideshow/73.540.204
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images05.oe24.at/lorenzen14.jpg/storySlideshow/73.540.280
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images05.oe24.at/lorenzen13.jpg/storySlideshow/73.540.277
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images04.oe24.at/lorenzen07.jpg/storySlideshow/73.540.192
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images03.oe24.at/lorenzen08.jpg/storySlideshow/73.540.195
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images02.oe24.at/lorenzen09.jpg/storySlideshow/73.540.198
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images04.oe24.at/lorenzen10.jpg/storySlideshow/73.540.201
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images02.oe24.at/lorenzen02.jpg/storySlideshow/73.540.177
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images01.oe24.at/lorenzen04.jpg/storySlideshow/73.540.183
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images02.oe24.at/lorenzen03.jpg/storySlideshow/73.540.180
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images05.oe24.at/lorenzen05.jpg/storySlideshow/73.540.186
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images04.oe24.at/lorenzen06.jpg/storySlideshow/73.540.189
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images03.oe24.at/lorenzen01.jpg/storySlideshow/73.540.174
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen
http://images05.oe24.at/lorenzen15.jpg/storySlideshow/73.540.171
Aufräumarbeiten in St. Lorenzen




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Wetter wärmste Messstationen
1. Loipersdorf bei Fürstenfeld 17.4°
2. Liesing 17.1°
3. Bad Tatzmannsdorf 16.9°
4. Bad Schönau 16.5°
5. Innere Stadt 16.5°
6. Reichenau an der Rax 16.3°
7. Petzenkirchen 16.3°
8. Favoriten 16.1°
9. Pöllauberg 15.8°
10. Gamlitz 15.7°
Top Gelesen Chronik
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
Die neuesten Videos mehr >
Webtipps