Niederösterreich

Bankräuber radelt Polizei davon

Teilen

Maskierter flüchtete mit Fahrrad und entkam trotz Heli-Fahndung.

Eine Bank in Prellenkirchen (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Dienstag überfallen worden. Wie die NÖ Polizeidirektion mitteilte, betrat der mit einem Revolver bewaffnete Täter das Institut um 16.40 Uhr, erbeutete Bargeld und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad. Eine Hubschrauberfahndung blieb laut NÖ Polizeisprecher Johann Baumschlager ergebnislos. Verletzt wurde niemand.

Der Maskierte hatte zuvor zwei weibliche Bankangestellte mit der Waffe zur Herausgabe von Bargeld bedroht. Nach der Übergabe des Geldes mussten sich die Angestellten auf den Boden legen. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte in der Nähe des Tatorts ein Fahrrad gefunden werden, das laut Baumschlager als Fluchtfahrzeug verwendet wurde.

Bei dem Bankräuber soll es sich um einen etwa 1,65 bis 1,75 Meter großen Mann von normaler Statur handeln. Er verbarg sein Gesicht mithilfe eines Stofftuches, auf dem Kopf hatte er eine Kapuze. Bekleidet war der Unbekannte u.a. mit einer dunklen Trainingshose mit weißen Längsstreifen und einem dunklen Sweater. Zudem trug er Handschuhe, Sportschuhe und eine schwarze Umhängetasche. Die Ermittler bitten um Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamts Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/30-3333 oder an jede andere Polizeiinspektion.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Zugsunglück in Maryland