Sturm wütet im Osten

Bergrettung holte 27-Jährigen von der Rax

Teilen

Windböen bis 100 km/h: Wanderer saß seit Samstag in Notunterkunft fest.

Einen sturmbedingten Einsatz hat die Bergrettung von Reichenau am Sonntag absolviert: Ein 27-jähriger Wiener hatte einen Notruf abgesetzt, da er aufgrund orkanartiger Böen, die über die Hochfläche der Rax fegten, nicht absteigen konnte. Er war am Freitag über den Törlweg aufgestiegen und hatte im Notraum der Trinksteinhütte ein Biwak bezogen, wo er seitdem festsaß.

Vom Wetterumschwung am Samstag überrascht wollte der Mann auf besseres Wetter warten, die Bedingungen verschlechterten sich jedoch am Sonntag zusehends. Nach dem um 11.15 Uhr eingegangenen Alarm brachen vier Bergretter zur Hütte auf. Der Wind war so heftig, dass die Mannschaft die letzten Meter bis zur Hütte kriechend zurücklegen musste, berichtete die Bergrettung in einer Aussendung.

Nach kurzer Erstversorgung wurde der Abstieg in Angriff genommen, da der Sturm noch stärker wurde. Gegen 15.00 Uhr erreichten die Helfer mit dem Wiener das Waxriegelhaus, von wo es nach einer Rast weiterging. Nach fünf Stunden war der Einsatz, an dem insgesamt sechs Bergretter beteiligt waren, erfolgreich beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo