Innsbruck

Bettlägerige Frau stirbt bei Wohnungsbrand

Teilen

Mann und Tochter konnten die Frau nicht mehr aus den Flammen retten.

Bei einem Wohnungsbrand in Innsbruck ist am Sonntag eine Frau getötet worden. Der Brand war im dritten Stock eines Wohnhauses im Innsbrucker Stadtteil Saggen ausgebrochen.

Als die Feuerwehr wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, drang bereit dichter Rauch aus einem Fenster auf der Nordseite des Gebäudes. Die Getötete war laut Josef Hundsbichler, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Innsbruck, schwer krank und bettlägerig. Ihre Tochter und ihr Ehemann wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.

Schwarzer Rauch entzündete sich schlagartig
Laut Josef Hundsbichler, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Innsbruck, kam zu einer sogenannten Durchzündung. Dabei entzündet sich der dichte, schwarze Rauch schlagartig. Ein Feuerwehrmann wurde dabei ebenfalls leicht verletzt. Er erlitt Verbrennungen im Bereich des Rückens. Für die Frau, die auf der Wohnzimmercouch gelegen war, kam jede Hilfe zu spät. Was den Brand auslöste, war noch völlig unklar. In der Wohnung habe es allerdings einen Ölofen gegeben, der in Betrieb war, erklärte der Einsatzleiter der Feuerwehr.

Die Tochter dürfte mit leichten Verletzungen davon gekommen sein. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, befand sie sich bereits im Stiegenhaus. Der Mann hatte noch versucht seine Ehefrau aus der brennenden Wohnung zu retten, wurde aber aufgrund der starken Rauchentwicklung ohnmächtig. Er wurde ebenfalls in die Klinik gebracht.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.