Bez. Spittal an der Drau

250 Kubikmeter Erde donnerten in Wohnhaus

Teilen

Schmelzwasser löste gewaltige Erdlawine aus, bei der es fast zur Tragödie kam.

Elisabeth Kogler aus Rennweg kann am Dienstagnachmittag immer noch nicht begreifen, was sich am Montagabend bei ihrem Haus abgespielt hat: „Zuerst fiel ein Stein, es folgte ein lautes Rumpeln, der Zaun wackelte, dann kam das Erdreich wie Wasser auf das Haus zu!“ Insgesamt 250 Kubikmeter Erde donnerten auf das Familienwohnhaus zu und verschütteten es bis zum Balkon.

Hang gesichert. Die Kärntnerin und ihre Tochter konnten sich in letzter Sekunde vor den Erdmassen retten und kommen vorübergehend bei Nachbarn unter. Offenbar hatte Schmelzwasser die Mure ausgelöst. Um weitere zu verhindern, wurde der Hang abgesichert.

„Oberhalb des Steilhanges wurden Ablenkungsgräben ausgehoben, die das Wasser in den Bach leiten sollen“, erklärte Geologe Franz Goldschmidt im ÖSTERREICH-Gespräch.

(cog)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo