Ex-Freund verhaftet

Bikerin im Bad ermordet

Teilen

Suizid war inszeniert - Verdächtiger schweigt. 

Was für eine schreckliche Zeit muss eine Familie aus dem Bezirk Rohrbach durchmachen. Vor zwei Wochen ereilte die Mutter und die drei Geschwister von Sandra R. die traurige Nachricht vom Suizid der 26-Jährigen. Niemand konnte sich erklären, warum sich der lebensfrohe Mensch selbst gerichtet haben sollte:

In der Arbeit in einer Zigarettenpapier-Fabrik in St. Peter am Wimberg gab es keine Probleme. Privat ging sie voll in ihrem Hobby als Kawasaki-Bikerin beim Msc Aliens auf. Und für ihre neue Wohnung in Auberg plante die begeisterte Köchin eine große Einweihungsparty für alle Freunde.

Heftiger Strei
Doch schon die Auffindung der Leiche und einige Merkwürdigkeiten in der Nacht vor ihrem Tod sorgten für Zweifel am Suizid: So wurde sie mit einem Kabel um ihren Hals am Türknauf im Badezimmer aufgefunden. Sie hatte noch Arbeitskleidung an. Der Schlüssel, den sie normalerweise innen an der Tür stecken ließ, lag auf einem Tisch. Außerdem erinnerten sich Nachbarn an einen heftigen Streit mit einem Mann Tage davor – und bei einem Biker-Treffen erzählte sie, dass ein Ex-Freund, „Joesi“ sein Spitzname, von dem sie sich vor vier Jahren wegen dessen Brutalität getrennt hatte, wieder bei ihrer Wohnung aufgetaucht sei.

Besorgte Kollegin
Gefunden wurde sie von einer Kollegin, die sich Sorgen gemacht hatte, weil die sonst verlässliche Mitarbeiterin nicht zur Arbeit gekommen war. Gemeinsam mit der Vermieterin schaute sie in der Wohnung im Miethaus neben dem Gasthaus Bachschmiede nach – und beide prallten beim Blick ins Badezimmer entsetzt zurück.

Trennung
Trotz aller Ungereimtheiten wurde Sandra R. von ihrer trauernden Familie Ende Oktober in Sarleinsbach begraben. Jetzt zwei Wochen später der nächste Schock für die Angehörigen: Nicht nur die Auswertung der Obduktion, die Zeugenaussagen und schließlich DNA-Spuren in Sandras Wohnung deuteten immer mehr auf Fremdverschulden hin. Der Verdächtige: eben jener ominöse „Joesi“. Der 29-Jährige aus Urfahr-Umgebung, der die Trennung nie überwunden haben dürfte, wurde verhaftet. Er verweigert jede Aussage und schweigt beharrlich.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.