Juwelier-Überfall

Blitz-Coup mit Bagger

Teilen

Filmreifer Juwelier-Coup: Einbrecher nutzten einen schweren Bagger als Rammbock.

Es müssen Profis gewesen sein: Mit einem gestohlenen Bagger fuhren sie nachts durch eine Wohnsiedlung, steuerten einen Juwelier an, zertrümmerten mit der Schaufel des Baufahrzeugs die Auslage und erbeuteten Weißgold-Schmuck um mehrere Tausend Euro. Zwei Minuten dauerte der Coup, dann waren die Täter über alle Berge.

Leonding, Stadtteil Doppl, es ist 4.22 Uhr in der Nacht auf Dienstag: Juwelierin Brigitte Scheinecker (49) wird durch einen Alarm auf ­ihrem Handy geweckt. Einbruch in ihrem Geschäft, das sie seit 20 Jahren führt. "Drei Minuten später war eine Polizeistreife vor Ort. Aber es war schon zu spät", sagte sie zu ÖSTERREICH. Den Bagger haben die Räuber zurückgelassen. "Sie sind mit einem Auto ohne Beleuchtung geflüchtet", wird später eine Zeitungsbotin zu Protokoll geben.

Den Bagger hatten sie auf einer zwei Kilometer entfernten Baustelle gestohlen. Das Fahrzeug ist nicht einfach zu fahren, vermutlich hatten sie einen Schlüssel. Und sie sollen zuvor einen Fehlalarm ausgelöst haben, um die Polizei an einen anderen Ort zu locken. Brigitte Scheinecker: "Die haben sich voll ausgekannt."

Hinweise an: 059133 4136 100.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.