18 Tiere getötet

Blitz trifft Kuh-Herde: Nur "Glück" überlebte

Teilen

Kuh-Drama auf der berühmten Postalm: 18 Kühe wurden durch einen Blitzschlag getötet.

„Berta“ ist tot, „Kunigunde“ auch. 18 Kühe hat ein mächtiger Blitzschlag auf der Postalm bei Abtenau auf einen Schlag getötet. Nur eine überlebte. Sie trägt den wunderschön passenden Namen „Glück“.

Der aus einem ORF-Porträt bekannte Senner Georg Buchegger (52) betreut den Sommer über 400 Kühe auf der Alm. Am vergangenen Samstag entdeckte er das Drama. Die 18 toten Kühe lagen unter einer 150 Jahre alten Fichte, in die ein Blitz eingeschlagen hatte. Die elek­trische Spannung sprang auf die Tiere über, alle verendeten nach einem Herzstillstand.

Für den Verzehr sind die verendeten trächtigen Tiere nicht mehr geeignet, sie werden wohl zu Tierfutter verarbeitet. Von der Versicherung gibt es 1.200 Euro pro Kuh.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo