Gründe: gutes Wetter, Raserei, das Handy

Blutzoll: Wieder mehr Tote auf unseren Straßen

Teilen

Nach Jahren steigt die Zahl der Verkehrstoten wieder: Schuld daran ist vor allem das Wetter.

Zur Recht stolz präsentierte das Innenministerium in den vergangenen Jahren den stetigen Rückgang der Zahl an Verkehrstoten auf Österreichs Straßen. Und jetzt das: Heuer starben bis Ende November bereits mehr Verkehrsteilnehmer (438) als im gesamten Vorjahr (430). Und der unfallträchtige Dezember ist da noch nicht eingerechnet.

Doch woran liegt das? ­„Primär daran, dass wir einen ausgesprochen schönen Sommer hatten“, sagt Markus Widmann, Chef der Tiroler Verkehrspolizei. Das soll heißen: Bei schönem Wetter wird erstens mehr und zweitens schneller gefahren – und es gibt mehr Unfälle.

Neben den klassischen Ursachen wie Raserei und Vorrangverletzung kommt ein weiterer Grund hinzu: Unachtsamkeit. Vor allem das Handy am Steuer führt immer häufiger zu Unfällen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.