"Sind unschuldig"

Boston-Bomber: Cousine lebt in Österreich

Teilen

Eine Cousine der Boston-Bomber lebt in Wien. Jetzt gab sie ihr erstes Interview.

Sie war Teil einer Demonstration vor der US-Botschaft in Wien: Hava – die angebliche Cousine der beiden Boston-Bomber Dzhokhar und Tamerlan Tsarnaev. In einem Interview mit einer Reporterin der TV-Sendung „Guten Abend Österreich“ auf Puls4 sagt sie: „Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die beiden unschuldig sind und nur als Sündenböcke dienen.“ Nachsatz: „Mein Cousin Dzhokar wird sicher auch kein faires Verfahren in den USA bekommen.“

Diese Meinung wird von immer mehr Verschwörungstheoretikern vor allem auf russischen und tschetschenischen Internet-Plattformen verbreitet. Ein CIA-Sprecher: „Wir beobachten mit großer Sorge, dass junge Tschetschenen in ganz Europa und auch in den USA dadurch radikalisiert werden - hier wächst eine neue Terror-Generation heran.“

Demos für Cousin.
Während dessen werden immer mehr irre Details aus dem Leben der beiden Terror-Brüder bekannt. Bomber-Cousine Hava: „Ich kann im Moment für meinen Cousin nichts anderes tun, als hier vor der amerikanischen Botschaft zu demonstrieren.“ Dass die Frau tatsächlich eine Verwandte ist, konnte bislang vom Innenministerium nicht bestätigt werden.

Demo für Boston-Bomber

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.