Mini-Feuerteufel

Brüder fackeln Wohnung ab

Teilen

Kevin sperrte Mama ein - Dann zündete er alles an. 

Das sind wohl die jüngsten Brandstifter des Landes: Der 3-jährige Kevin H. und sein 4-jähriger Bruder Ian-David H. haben ihr Heim in Sankt Stefan ob Leoben in Flammen gesteckt. Mutter Jasmin H. (23) wäre um Haaresbreite darin umgekommen.

Die unglaublichen Szenen spielten sich Montag um 7.30 Uhr in der Wohnung der Alleinerziehenden in der Murwaldsiedlung 32 ab: Die junge Mutter hatte sich gerade im Schlafzimmer aufgehalten, ihre zwei kleinen Söhne spielten vergnügt im Kinderzimmer.

Matratze im Kinderzimmer stand voll in Flammen
Plötzlich rannte Kevin zur Schlafzimmertür und sperrte sie zu. Danach lief der 3-Jährige wieder ins Kinderzimmer, kraxelte aufs Stockbett und zündete herausgerissene Seiten eines Buches an. Sogleich brannte auch die Matratze. Sein älterer Bruder Ian-David, der den Plan ausgeheckt haben dürfte, bekam es mit der Angst zu tun und befreite seine vor Verzweiflung schreiende Mama aus dem Schlafzimmer. Jasmin H. brachte ihre Kinder sofort in Sicherheit und verständigte die Feuerwehr. Dann schnappte sich die tapfere 23-Jährige einen Pulverfeuerlöscher, versuchte den Vollbrand zu löschen. Dabei atmete sie sehr viel Rauchgas ein. Auch die Löschversuche mit Wasser blieben erfolglos.

Mama im Spital – Wohnung in Schutt und Asche
Den Einsatzkräften gelang es schließlich, das Feuer zu löschen. Jasmin H. wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Leoben gebracht.

Der kleine Zündler Kevin und sein Bruder Ian-David wurden bei ihren Großeltern untergebracht. Die Wohnung ist größtenteils nur noch Schutt und Asche, unbewohnbar. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.