Terrorpaten

Brüssel-Bomber: Spur führt nach Österreich

Teilen

Gleich drei Anführer der Pariser und Brüsseler Terrorzelle haben einen Österreichbezug.

Es ist ein Trio des Schreckens: Salah Abdeslam, Mohamed Belkaid und Najim Laachraoui. Diese drei Männer sollen die Logistiker und Bombenbauer bei den IS-Anschlägen von Paris und Brüssel sein.

Und alle drei waren in Österreich: Nach Najim Laachraoui fahnden die belgischen, französischen und US-Geheimdienste auf Hochtouren. Er ist seit den Paris-Attentaten vom 13. November untergetaucht. Seine Fingerabdrücke wurden auf Bomben gefunden. Er gilt als „Bombenhirn“ der Terrorzelle, die in Paris und Brüssel ein Blutbad angerichtet hat, und soll sich mit dem mittlerweile verhafteten Salah Abdeslam monatelang versteckt haben.

Mit ihm gemeinsam war er auch mindestens einmal in Österreich: Anfang September gerieten Abdeslam, Laachroui und Mohamed Belkaid in eine Sicherheitskontrolle in Oberösterreich. Belkaid wurde vergangene Woche in Brüssel von der Polizei erschossen. Er hatte sich dort gemeinsam mit Abdeslam versteckt. Auch Laachraoui dürfte in der Nähe gewesen sein.

Die drei Drahtzieher des Terrors dürften in Österreich – genauer an der österreichisch-ungarischen Grenze – Attentäter abgeholt haben, die sich später in Paris in die Luft sprengen sollten.

Ihre Reise führte sie auch nach Deutschland. Die Geheimdienste suchen nun nach mutmaßlichen Gehilfen der IS-Apologeten in Österreich und Deutschland.

Denn so viel scheint laut belgischer Staatsanwaltschaft gesichert: Das Terrornetzwerk von Abdeslam und Laachraoui dürfte ein großes sein. Die drei Männer sind Franzosen und Belgier mit marokkanischen Wurzeln.

Das FBI unterstützt die Ermittlungen. Es schaut auch nach Österreich und auf die Wien-Connection der Bombenhirne.

Isabelle Daniel

 

Terror in Brüssel

Zerstörte Glaswand am Flughafen

Rauch über dem Brüsseler Flughafen

Heruntergefallene Fassaden im Terminal-Gebäude

Menschen rennen aus dem Terminal-Gebäude

Polizisten patrouillieren

Chaotische Zustände im Terminal nach der Explosion

Verletzter

Betroffene rufen ihre Angehörigen an

Verletzte warten auf Versorgung

Menschen verlassen das Flughafen-Gelände

Traumatisierte Fluggäste

Sogar auf der Autobahn irren Passagiere umher

Das Ausmaß der Explosion wird deutlich

Feuwehrleute untersuchen das Gebäude

Feuerwehrmänner im Einsatz

Auch die Metro in Brüssel wurde angegriffen

Fassungslosigkeit bei diesen jungen Menschen

Straßensperrung

Flughafen-Mitarbeiter sind bestürzt

Flughafen-Mitarbeiterinnen

Die Rettung transportiert Verletzte weg.

Ein Fluggast wird versorgt

Passagiere auf dem Flughafen-Gelände

Verletzte vor der Metro

Rauch kommt aus der Metro raus

Etwa 10 Tote im EU-Viertel

Verletzte im EU-Viertel werden versorgt

Ein Mann wird notversorgt

Ein mitgenommen wirkender Mann wird weg transportiert

Betroffene suchen nach Trost

Video zum Thema: Brüsseler Anschlagsserie im Überblick
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo