Transit-Hölle

Brummi-Rekord am Brenner

Teilen

Der Schwerverkehr über den Brenner hat 2006 neuerlich zugenommen. Fast 2 Millionen Lkws donnerten durch Tirol.

Nach Angaben der Abteilung für Verkehrsplanung des Landes Tirol vom Freitag wurden bis Ende Dezember rund 1,9 Mio. Sattelschlepper und andere Lkw gezählt. Dies bedeutet eine Zunahme von 4,98 Prozent oder 89.951 Fahrzeugen.

Sperren als Ursache
Ursachen für die Zunahme könnten die Sperren am Gotthard bzw. der A10 (Tauernautobahn) sein. So wurde etwa im Mai eine Zunahme von 8,24 Prozent verzeichnet. Im November gab es eine Zunahme von 13,7 Prozent, was täglich um rund 900 Fahrzeuge mehr bedeutet.

Zahlen von der Asfinag
Die Zahlen beruhen auf Datenmaterial des Straßenerhalters Asfinag. Es handelt sich um die registrierten Schwerfahrzeuge an der Hauptmautstelle Schönberg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.