Sonderthema:
Bub (10) trank 
Flasche Wodka

2 Promille

Bub (10) trank 
Flasche Wodka

Wenn Schulkinder zur Flasche greifen, sollte Fruchtsaft drinnen sein. Andreas (Name von der Red. geändert) aus einem kleinen Ort bei Gratwein nahe Graz hatte sich von diesem Merksatz nicht allzu weit und doch meilenweit entfernt: In der 0,7-Liter-Flasche Wodka „Eristoff Black“, die er in sich hineinschüttete, waren nicht nur 20 Prozent Alkohol, sondern auch eine picksüße nach Beeren schmeckende Flüssigkeit. Vier Stunden benötigte der erst 10-jährige Volksschüler und Fußballspieler, um sich auf einem Spiel- und Skaterplatz in Gratwein vor den anderen Kindern promillemäßig zu beweisen.

Freunde liefen davon, dafür halfen geschockte Passanten
So „stark“ sein Alkoauftritt vor den versammelten Kids auch gewesen sein mag, umso peinlicher war dann das Ende der steirischen Trinkerposse Donnerstag, um 20 Uhr: Cool wollte Andreas davonstampfen und sich auf sein am Gehsteig abgestelltes Rad schwingen, doch just in diesem Augenblick überfiel ihn ein mächtiges (Eristoff-)Blackout: Der 10-Jährige fing zu torkeln an, fiel um und blieb regungslos am Asphalt liegen. Die Freunde liefen davon – zum Glück aber gab es Passanten, die sofort die Rettung alarmierten.

Hatte Wodka von 16-Jährigem erhalten
Die Polizei hat im Laufe des Tages einen 16-jährigen Jugendlichen aus der Stadt Salzburg ausgeforscht, der die Flasche Wodka besorgt haben soll. Der 13-Jährige habe mindestens drei Viertel des Flascheninhaltes auf dem Parkplatz in Obertrum getrunken und nach kurzer Zeit das Bewusstsein verloren, informierte die Sicherheitsdirektion.

Der bald 17-jährige, strafmündige Bursche wird bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung angezeigt. Durch ihn sei der 13-Jährige zu dem hochprozentigem Alkohol gelangt, und der 16-Jährige habe auch selbst davon getrunken, hieß es seitens der Polizei.

Der Konsum von branntweinhaltigen Getränken ist nach dem Salzburger Jugendschutzgesetz aber erst ab 18 Jahren erlaubt. Für Jugendliche unter 16 Jahren ist der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit oder in Lokalen generell verboten.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen