20161005_66_81191_161005_LI_Tote_Voegel.jpg

Stare betrunken

Chaos: Tote Vögel stürzen auf A2

Teilen

Trunkenheit im Verkehr: Auf der Autobahn sind reihenweise Stare im Rausch abgestürzt.

Reihenweise tote Stare lagen vergangenen Freitag auf der Südautobahn A2 zwischen den Knoten Inzersdorf und Vösendorf. Das Massensterben sorgte für einen Mega-Stau und stellte Experten vor ein Rätsel. Das könnte jetzt gelöst sein: Vermutlich waren die Stare in Wirklichkeit Schnapsdrosseln und Schluckspechte, wie Fachleute von BirdLife glauben. Die Stare könnten sich mit vergorenen Beeren vollgefuttert und betrunken die Orientierung verloren haben. Auf der Autobahn sind sie dann gegen Autos und Lkws gedonnert. Voll-Abstürze im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Phänomen ist nicht neu. 2006 sind in Wien reihenweise Seidenschwänze gegen Hauswände gekracht. Sie hatten einen Vollrausch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.