Umfrage: So feiern wir Weihnachten

Christbaum, Karpfen & Co.

Umfrage: So feiern wir Weihnachten

„Stille Nacht, heilige Nacht …“ – Weihnachten ist für uns Österreicher das größte Fest. Tradition und Religion bleiben ungebrochen wichtig:

  • Fast alle feiern: Für 84 Prozent aller Österreicher ist das Weihnachtsfest wichtig und wird heute gefeiert (Quelle: Spectra befragte 1.025 Menschen ab 15 Jahren).

Für 79 % sind Traditionen sehr wichtig

  • Familie: Die Familie ist allen das Wichtigste (88 %), aber immerhin müssen 7 % alleine feiern.
  • Drei Viertel feiern in ihrem eigenen Haus, aber 1 % in einem Lokal.
  • Tradition: 79 % der Befragten pflegen an diesem Heiligen Abend alte Traditionen. Nur 9 % sagen: „Überhaupt keine Traditionen.“
  • Christbaum: Drei von vier Haushalten schmücken ihre Wohnung für das Fest – 74 % haben einen Christbaum.
  • Lieder-Hitparade: Der Abend wird mit Gesang begonnen sagen 42 % . Das Lieblingslied der Österreicher ist Stille Nacht (63 %), gefolgt von Leise rieselt der Schnee (30 %) und O Tannenbaum (19 %).

Freude mit Geschenken wollen 24 % bereiten

  • Geschenke: 18 Uhr ist die wichtigste Uhrzeit – da findet meist die Bescherung statt. Für 24 % ist es wichtig, „anderen eine Freude zu bereiten“.
  • Christkind: Die Hälfte wird vom Christkind beschenkt. Bei 31 % läutet es vor der Bescherung mit der Glocke.
  • Festessen: Um 19 Uhr wird das Essen serviert – auf den meisten Tischen landet dabei Fisch (19 %). Am beliebtesten ist der Karpfen (9 %). Lachs essen 3 %. Kalte Platte (11 %) und Bratwürstel (10 %) sind beliebter als Fondue (7 %). Schnitzel werden in 2 % der Häuser heute paniert.
  • Religion: Zu Weihnachten ist der Glaube den Österreichern wieder sehr wichtig. Dompfarrer Toni Faber schätzt, dass jeder 10. eine Messe besucht.

Heiliger Abend 2013: Das sind die Höhepunkte 1/13
7.00 Uhr:  Supermarkt. Die ersten Billa-Märkte öffnen jetzt.
7.44 Uhr: Der Tag beginnt. Die Sonne geht über Österreich auf.
9.05 Uhr: Spenden-Show. Auf ORF 2 startet „Licht ins Dunkel“.
11.00 Uhr: Letzte Einkäufe. Last-Minute-Shopping in den Städten.
12.02 Uhr: Fischer im TV. Präsident Fischer am Spendentelefon.
14.00 Uhr: Shops sperren. Die letzten Geschäfte machen zu.
15.00 Uhr: Feier im Dom. Kinderkrippenandacht im Stephansdom.
16.04 Uhr: Sonne geht unter. Die Sonne geht über Österreich unter.
16.30 Uhr: Mozart-Vesper. Kardinal Schönborn im Wiener Dom.
18.00 Uhr: Christkind. Bei den meisten ist jetzt Bescherung.
19.00 Uhr: Festmahl. Um 19.00 Uhr wird meist Fisch serviert
22.30 Uhr: Gesang in Tirol. Sängerknaben in Innsbrucker Basilika.
24.00 Uhr: Christmette.Toni Faber hält Messe im Stephansdom

Wir sind Spendenweltmeister

Österreichs größte Charity: Licht ins Dunkel – 15 Stunden im TV
Der Weihnachtstag ist traditionell auch der Tag des Gebens. Bereits zum 41. Mal findet heute ab 9.05 Uhr die „Licht ins Dunkel“-Spendengala statt. Im Vorjahr wurden fast 7 Millionen Euro an nur einem Tag eingenommen. Im ganzen Jahr kamen 13,6 Millionen Euro zusammen.

Die Spenden bekamen 434 Projekte sowie 5.032 hilfsbedürftige Familien mit 12.455 Kindern.

Österreicher sind Spendenweltmeister: Heuer wurden insgesamt 510 Millionen Euro gespendet. 63 % der Bevölkerung gibt Geld für den guten Zweck.

Shopping: Bankomaten überlastet

Finale im Weihnachts-Einkauf: Stärkster Shopping-Tag des Jahres
Es war ein gigantisches Finish im Geschenke-Shopping: Der Montag war wohl der stärkste Tag im Weihnachtsgeschäft. Alle Straßen, alle Einkaufs-Center waren bummvoll.

Der Tag vor Weihnachten ist der stärkste Tag für den Lebensmittelhandel – alle Familien kaufen für das Festmahl ein. Viele Produkte waren ausverkauft.

Die zweitgrößte Gruppe in den Geschäften waren die Last-Minute-Shopper. Große Freude bereitete der vorgezogene Ausverkauf: Viele Shops haben bereits reduzierte Ware. In der SCS und in Salzburg kam es zeitweise zu Ausfällen der Bankomat-Kassen – der Ansturm war zu groß.

button_neue_videos_20130412.png

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen