Wien

Darum stehen in der Innenstadt leere Polizeiautos

Teilen

In Wien stehen in der Vorweihnachtszeit leere Polizeiautos - nicht ohne Grund.

In den Einkaufsstraßen und in den Fußgängerzonen Wiens sind seit kurzem leere Polizei-Fahrzeuge abgestellt. Was hat es damit auf sich?

Laut Polizei sind die Autos vor allem an Orten abgestellt, an denen häufig Taschendiebe unterwegs sind. In der Nähe der Autos seien Polizisten auf Streife, sagte Sprecherin Irina Steirer dem ORF Wien.

Die Aktion habe zwei Gründe: "Der erste Punkt ist, um der Bevölkerung zu zeigen, dass wir präsent sind und wir ein Ansprechpartner vor Ort sind. Der zweite Grund ist, um präventive Arbeit zu leisten, um Taschendiebstählen und Trickdiebstählen vorzubeugen", so Steirer gegenüber "Wien heute".

Schon in den letzten Jahren habe man auf diese Methode gesetzt, heuer werde sie jedoch noch einmal ausgebaut - auch Polizei-Busse sind abgestellt. Die Aktionen sollen bis nach Silvester dauern und danach evaluiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo