Das erste Frühlings-Weekend

Sonntag: 23 Grad!

Das erste Frühlings-Weekend

Jetzt geht’s los. Das erste echte Frühlings-Wochenende ist da, und es wird extraschön. In ganz Österreich wird es sonnig, morgen wird es bis zu 23 Grad warm.

prognose_wetter.jpg © AP

Weg mit der dicken Jacke und raus in die Sonne. Was noch vor wenigen Tagen ein frommer Wunsch war, kann nun endlich in ganz Österreich gelebt werden: Er ist doch noch gekommen, der Frühling. „Es wird wirklich ein strahlendes Wochenende. Heute gibt es nur mehr vereinzelt Wolkenreste“, freut sich auch Meteorologe Clemens Biermair von der ZAMG. Laut www.wetter.at bekommen wir sogar 23 Grad am Sonntag. Experte Biermair hat noch eine schöne Prognose im Ärmel: „Montag ist überhaupt sensationell schön, und erst gegen Ende der nächsten Woche gibt es wieder ein paar Störungen.“

Bäder werden geputzt, Schanigärten sind bummvoll
Und wie sehr wir uns die Sonne schon wünschen, sieht man im ganzen Land. „Das Bad ist schon blitzblank geputzt“, erzählen die fleißigen Arbeiter im Laaerbergbad in Wien. Im Thermalbad Vöslau in Niederösterreich ist das Außenbecken sogar schon eingelassen – wenn auch erst am 27. April offiziell aufgesperrt wird. Abkühlung kann man sich aber auch anders verschaffen. Die Eissalons sind gut bestückt und extrafein lässt sich das Super-Sonnen-Week-End natürlich im Schanigarten verbringen. Also, raus und Sonne tanken!

Die Gletscher schrumpfen

Es ist dramatisch: Die Gletscher Österreichs werden immer weniger, die größte Eiszunge, die Pasterze, schmolz im letzten Jahr um sagenhafte 97,3 Meter. Das ist ein Rekordminus.

Lesen Sie mehr: Österreichs Gletscher gehen weiter zurück >>>

„Die Gletscher passen sich an die warmen Temperaturen an und können eben nicht mehr standhalten“, erklärt Andrea Fischer vom Gletschermessdienst des Alpenvereins. Beobachtet wurden 95 Gletscher in Österreich – 93 (!) davon schrumpften 2012.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen