2015 in Österreich

Das sind die Vergewaltiger des Vorjahres

Teilen

39 von 688 ausgeforschten Sex-Tätern in Österreich waren Asylwerber.

2015 sind bei 826 Vergewaltigungen 688 Verdächtige ausgeforscht worden. 438 der mutmaßlichen Täter waren Österreicher, 39 Asylwerber. Von Jänner bis September dieses Jahres wurden bei 677 Vergewaltigungen 594 Verdächtige ausgeforscht, davon 91 Asylwerber und 337 Österreicher. Das geht aus der Beantwortung einer von der FPÖ eingebrachten parlamentarischen Anfrage durch den Innenminister hervor.

Es handle sich um Rohdaten, betonte Wolfgang Sobotka (ÖVP). Dem Innenminister zufolge können daraus keine Trends und Aussagen über die Sicherheitslage abgeleitet werden.

250 Ausländer im Vorjahr

250 der im vergangenen Jahr 688 ausgeforschten mutmaßlichen Vergewaltiger waren ausländischer Nationalität, von Jänner bis September 2016 waren es 257. Die meisten der ausgeforschten tatverdächtigen Asylwerber kamen in beiden Jahren aus Afghanistan (2015: 15, Jänner bis September 2016: 47).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.